Unterwegs am Rio Grande - Hot Springs, Boquillas Canyon und mehr

Publiziert von pika8x14 , 30. März 2012 um 12:42.

Region: Welt » United States » Texas
Tour Datum:16 Februar 2012
Strecke:Hot Springs Trail, Boquillas Canyon Trail, Spaziergang am Rio Grande Village; außerdem Zwischenstopps an mehreren Aussichtspunkten u. s. w.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Pkw in den Big Bend National Park. Weiter gemäß Infoblatt/-zeitschrift des National Park zu den Ausgangspunkten der kurzen Wanderungen und zu verschiedenen Aussichtspunkten.
Unterkunftmöglichkeiten:Chisos Mountains Lodge im Chisos Basin. Verschiedene Campingmöglichkeiten im Big Bend National Park. Weitere Unterkünfte außerhalb des National Park (z. B. Terlingua).
Kartennummer:National Geographic Trails Illustrated Map 225, Big Bend National Park

Auch heute möchten wir weitere „Sehenswürdigkeiten“ des Big Bend National Park erkunden. Deshalb geht es mit dem Pkw in den östlichen Teil des Parks in unmittelbare Nähe des Rio Grande im Grenzgebiet USA/Mexiko.

Nach der Anfahrt über die unbefestigte und zuletzt sehr schmale Hot Springs Road starten wir unsere erste Wanderung. Der Hot Springs Trail führt uns zu den „Heißen Quellen“. Der kurze Weg (einfache Entfernung nur ca. 0,6 km) beginnt am Parkplatz in der Nähe von Ruinen historischer Gebäude (Livingston House, Post Office/Store, Motel), die vom ehemaligen touristischen und Badebetrieb zeugen. Anfangs verläuft der Tornillo Creek (zur Zeit trocken) parallel zum Weg, nach dessen Einmündung in den Rio Grande sind wir rechterhand nur durch einen Schilfgürtel vom „Großen Fluss“ getrennt. Links ragen bald steile Felsklippen empor, in denen man neben zahlreichen Schwalbennestern und schönen Kakteen auch einige indianische Felszeichnungen betrachtet werden kann.

Und dann stehen wir auch schon an den Hot Springs. Direkt am texanischen Ufer des Rio Grande plätschert das 105 °F (gut 40 °C) „heiße“ Wasser aus einer „Quelle“. Die Fundamente des ehemaligen Bathhous (Badehauses) bilden den Rand eines kleinen Beckens, in dem man auch ein „Wellness“- Bad nehmen kann. Vorausgesetzt, der Rio Grande hat den Bereich nicht überflutet. Davon sind wir heute aber weit entfernt - das maximal ca. knietiefe Wasser lädt fast ein, die wenigen Meter hinüber nach Mexiko zu waten. Davon ist aber abzuraten - seit 2002 darf die Grenze leider nirgends im Big Bend National Park überschritten werden - bei der Rückkehr in die USA drohen Geld- und/oder Freiheitsstrafen.

Man könnte die Wanderung nun weiter fortsetzen: Ein insgesamt ca. 3 Meilen langer Weg würde nach Rio Grande Village führen und über die Klippen oberhalb der Hot Springs könnte man einen Rundweg zurück zum Parkplatz laufen. Wir steigen zwar auch über einen schmalen Pfad hinauf auf die Felsklippen, von denen wir eine wirklich grandiose Aussicht über den Rio Grande und in die umliegende Gebirgslandschaft haben. Anschließend geht’s jedoch wieder hinunter zu den Hot Springs und zurück zum Ausgangspunkt unseres Spaziergangs.

Unsere nächste kleine Tour führt uns in den Boquillas Canyon, neben dem Mariscal Canyon und dem *Santa Elena Canyon einer der 3 Durchbrüche des Rio Grande durch Bergmassive innerhalb des Big Bend National Park. Am Ende der Boquillas Canyon Road starten wir auf den Boquillas Canyon Trail. Eine Infotafel gibt einen kurzen Überblick. Der Weg führt zuerst hinauf auf eine Anhöhe, von der aus wir einen guten Blick über den Rio Grande, hinüber nach Mexiko und natürlich auch zum Canyon-Eingang haben. Dann geht’s hinunter an das Flussufer und über einen kiesigen/sandigen Pfad hinein in den eindrucksvollen Boquillas Canyon. Dort schlängeln wir uns noch ein Stück zwischen Schilf entlang, bis die Felswände direkt in den Rio Grande abfallen. Auf bekanntem Weg geht’s dann wieder zurück.

Wie schon auf dem Hinweg werden wir am Canyon-Eingang dabei begleitet von den (relativ gut klingenden) Gesängen eines mexikanischen „Künstlers“, mit dem wir auch einige Worte wechseln. Dieser sitzt auf einem Felsblock direkt am mexikanischen Ufer, nur wenige Meter von uns entfernt, aber doch im „Ausland“, für welches - wie oben erwähnt - eigentlich hier strenge Aus- und Einreiseverbote bestehen. Am texanischen Ufer steht eine kleine Dose, in der man einen Obolus für das Gesangstalent hinterlassen darf - wie kommen die Tageseinnahmen wohl auf die andere Seite …;-). Vom Erwerb der im Uferbereich herumliegenden Souvenirs aus mexikanischer Produktion wird offiziell (Infozeitschrift des National Park) übrigens ebenfalls zugunsten von ähnlichen, in regulären Geschäften erhältlichen, Produkte abgeraten.

Mit einem kleinen Spaziergang in der Nähe des Rio Grande Village und einigen Zwischenstopps an Aussichtspunkten beschließen wir unseren Besuch im östlichen Teil des Big Bend National Park.

pika8x14 sind heute: A. + A. + A.

Tourengänger: pika8x14