Santa Elena Canyon - Rio Grande

Publiziert von pika8x14 , 13. März 2012 um 11:30.

Region: Welt » United States » Texas
Tour Datum:15 Februar 2012
Geo-Tags: USA   MEX
Strecke:Santa Elena Canyon Trail
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Pkw in den Big Bend National Park. Weiter über den Ross Maxwell Scenic Drive bis an dessen Ende (Park-/Picknick-Plätze). Alternativ ist die Anfahrt auch über die unbefestigte Old Maverick Road möglich.
Unterkunftmöglichkeiten:Chisos Mountains Lodge im Chisos Basin. Verschiedene Campingmöglichkeiten im Big Bend National Park. Weitere Unterkünfte außerhalb des National Park (z. B. Terlingua).
Kartennummer:National Geographic Trails Illustrated Map 225, Big Bend National Park

Nach unserer gestrigen langen Tour zu *Emory Peak und South Rim der Chisos Mountains sollen heute kürzere Wanderungen folgen. Als erstes steht eines der Highlights des Big Bend National Park auf unserem Programm - der Santa Elena Canyon.

Der Rio Grande (in Mexiko Río Bravo genannt) fließt hier durch eine bis zu ca. 450 m tiefe Schlucht im Mesa De Anguila. Der großflächige Tafelberg rückt während unserer Anfahrt durch die Wüstenlandschaft über die unbefestigte Old Maverick Road immer näher, und bald wird auch das östliche Ende des Santa Elena Canyon deutlich sichtbar.

Kurz nachdem die Old Maverick Road in den Ross Maxwell Scenic Drive eingemündet ist, erreichen wir den Endpunkt dieser asphaltierten Straße. Hier beginnt der 1,6 Meilen (2,6 km) lange Santa Elena Canyon Trail auf der nördlichen (texanischen) Seite des Rio Grande, der hier die Grenze der USA zu Mexiko bildet.

Von den Park-/Picknick-Plätzen führt anfangs ein Holzbohlensteg über den sandigen Untergund. Anschließend ist der Terlingua Creek zu queren. Dies soll manchmal recht abenteuerlich sein und zu nassen Füßen führen, teilweise ist ein Passieren durch das Flüsschen bei viel bzw. schnell fließendem Wasser wohl gar gefährlich oder unmöglich.

Heute finden wir allerdings nur ein ausgetrocknetes Flussbett vor. So schlendern wir über Sand und Kies erstmal zum Rio Grande und sind von dessen „Größe“ („Grande“) tatsächlich überrascht: Derzeit ist der Fluss nur wenige Meter breit und ca. 30 cm tief.

Auch wenn ein kurzer „Ausflug“ nach Mexiko allzu verlockend scheint, sollte man sich dies wirklich überlegen: An vielen Stellen (Infoblatt, Zeitschrift des National Park, …) wird deutlich darauf hingewiesen, dass seit 2002 ein Grenzübertritt illegal ist und Strafen bis zu 5.000 Dollar und/oder ein Jahr Gefängnis möglich sind …

Gratis gibt es aber einen Blick vom (texanischen) Ufer aus östlicher Richtung in den Canyon, wobei sich die steilen Felswände dabei im Flusswasser spiegeln - wirklich spektakulär.

Nachdem wir uns die Szenerie von außen angeschaut haben, geht’s nun hinein in den Canyon - außer uns ist gerade niemand vor Ort. Im Anschluss an das (heute trockene) Flussbett des Terlingua Creek führt der Weg mittels Stufen über den schräg geneigten Fels am Fuß der nördlichen Canyonwand ca. 30 m nach oben. Die Aussicht vom Hochpunkt des Santa Elena Canyon Trail ist beeindruckend: Auf der einen Seite sehen wir den abbiegenden Rio Grande und weitläufige Wüsten- und Gebirgslandschaft. Auf der anderen Seite fließt uns der Rio Grande träge aus der schattigen Schlucht entgegen. An den sonnenbeschienenen Stellen der Felswände über und unter uns wachsen zudem unzählige Kakteen.

Weiter geht’s nun allmählich absteigend zum Flussufer hinunter. Wir passieren einen Schilfgürtel und mehrere riesige Felsblöcke und erreichen bald das Ende des Santa Elena Canyon Trail: Die senkrechten Felswände reichen nun direkt bis in den Rio Grande hinein.

Nach ausgiebigem Fotoshooting am Ufer, zwischen und auf einigen Felsblöcken gehen wir auf bekannten Weg zurück.

Im Anschluss an unsere kurze Wanderung (gesamt knapp 2 Stunden, reine Gehzeit unter einer Stunde) legen wir noch Zwischenstopps am Santa Elena Canyon Overlook und am Santa Elena Canyon River Access (Zugangsstelle zum Fluss zur "Entnahme" von Kanus und Rafting-Booten) ein, um uns Canyon, Rio Grande und die Flanken des Mesa De Anguila noch aus anderen Perspektiven anzuschauen.

pika8x14 sind heute: A. + A. + A.

Tourengänger: pika8x14