Teil 7 M. Altissimo

Publiziert von Ray , 21. März 2012 um 20:20.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum: 1 September 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Le Gobbie an der Passstraße nach Arni
Kartennummer:Kompass 464 Alpi Apuane Garfagnana

Der M. Altissimo eine fast unnahbare Festung mit seiner 700m hohen Südwand, aber von Westen wie auch von Osten ist er innerhalb von 1-2 Stunden ohne Probleme zu erreichen.

Wir starten an dem Restaurant Le Gobbie direkt an der Passstraße nach Arni. Nach einer Leitplanke zweigt der Weg rechts durch einen mittlerweile herbstlichen Wald ab ( den kühleren Temperaturen der letzten Tage geschuldet) an dem 1. Wegekreuz folgen wir geradeaus dem weg richtung Passo d' Angiola den wir auf alten befestigten Marmorsteigen kurz darauf erreichen.

Es folgt etwas auf und ab und wir stehen direkt vor der Westflanke des M. Altissimo am Passo degli Uncino.
Den kleineren Vorgipfel des M. Altissimo können wir direkt(II) oder Links (T3) auf einem schmalen Pfad umgehen, der uns direkt auf den Grat führt. Von dort sind es nur noch 50 Hm bis zum Gipfel mit hervorragender Rundumsicht.

Der Abstieg über den SO Grat ist steiler aber gut zu begehen. Man kommt an eindrücklichen Kriegsunterständen und schließlich im weiträumigen Cave Fondone an. Den wir direkt durchwandern bis zur Abzweigung zurück zum Le Gobbie.

Tourengänger: Ray