Mount Agassiz

Publiziert von Basti , 4. März 2012 um 20:12.

Region: Welt » United States » California
Tour Datum:31 August 2008
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: USA   US-CA
Strecke:ca. 10 km vom South Lake Richtung Gipfel

Anfahrt
Von Bishop auf der Straße 168 östlich Richtung Berge. Nach 23 km links abbiegen und 10 km Richtung South Lake. Großer Parkplatz (3000m).

Zustieg
Unschwierige Wanderwege an hübschen Seen entlang Richtung Pass auf 3.650 m. Genaue Informationen zu den besten Routen habe ich nicht. Eine Übersichtskarte mit eingezeichnetem Normalweg gibt es auf summitpost.org, aber dieser Weg (habe ich im Abstieg gewählt) erscheint mir rückblickend wenig logisch. Ich bin vom Pass (nordwestlich des Mount Agassiz) auf die Südseite gewechselt. In einer deutlich ausgeprägten Rinne (Südseite) über festes, großes Blockwerk in leichter Kletterei Richtung Gipfel.

Gipfel
Tolle Aussicht ohne Einschränkungen...so weit das Auge reicht!

Abstieg
Ich habe den auf summitpost.org empfohlenen Normalweg (Rinne an Nordwest-Seite direkt runter Richtung Pass) als Abstiegsroute gewählt. Zum Teil kleines, sehr loses Blockwerk. Sehr unangenehm im Abstieg. Tendenziell höhere Gefahr, dass man samt Blockwerk ins Rutschen kommt. Ich würde einen Abstieg wieder über die Südseite empfehlen. Dauert trotz anschließender Umrundung auf gutem Wanderweg nicht länger als durch die "Loosy rocks"-Rinne. Über den Aufstiegs-Wanderweg zurück zum South Lake.

Fazit: Tolle Tour für alle US-Urlauber, die vom Death Valley kommend den Yosemite ansteuern und evtl. einen Tag Pause mit Bergsteigen verbringen möchten.

Tourengänger: Basti