Geierkogel 1´917 m

Publiziert von stkatenoqu , 3. März 2012 um 13:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Nockberge
Tour Datum:23 Dezember 2011
Strecke:Klippitztörl - Geierkogel - Klippitztörl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bad Sankt Leonhard (östlich) oder aus der Nähe von Hüttenberg auf einer guten Passtrasse auf das Klippitztörl (Pass).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie vor.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels östlich des Passes; aufgrund der Kürze der Tour aber nicht notwendig.

Vorweihnachtliche Tour in Kärnten, dem südlichsten Bundesland Österreichs. Während nördlich der Alpen der Winter mit wilder Wucht und Unmengen von Schnee hereingebrochen war, konnten wir am Klippitztörl schönes Wetter geniessen. Da man offenbar nicht alles gleichzeitig haben kann, gab es dort dafür nur wenig Schnee. Die Schneeschuhe konnten wir getrost im Auto lassen und den Gipfel auf dem nur wenig schneebedeckten Sommerweg in gut einer Stunde erreichen. Trotz toller Aussicht machten wir im heftigen Wind bald kehrt und wanderten auf dem Aufstiegsweg zurück zum Klippitztörl. Der Gipfel ist im übrigen NICHT dort, wo das Kreuz samt Gipfelbuch steht, sondern ganz offensichtlich und zweifelsfrei einige Minuten weiter südlich. So zeigt es auch die Landkarte; daher nicht beim Kreuz aufgeben, auch wenn der Wind über die freien Kämme fegt!

Tourengänger: stkatenoqu