Ein Dschungelberg auf Koh Samui-Khao Phlu(565m)

Publiziert von trainman , 19. Februar 2012 um 00:11.

Region: Welt » Thailand » Koh Samui
Tour Datum:28 Dezember 1992
Geo-Tags: T
Strecke:Lamai-Grandfather Stone-Khao Phlu-Lamai(17km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Lamai
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels auf Koh Samui
Kartennummer:Lonely Planet-Koh Samui

Koh Samui ist eine tropische Badeinsel mit schönen Sandstränden und dichtbewachsenen Hügeln im Innern.Einen solchen Buckel musste ich natürlich besteigen.Das war auch nicht weiter schwierig,da es eine Art Forstweg gibt,der fast bis zum Gipfel führt.Die 35°C im Schatten störten mich nicht,schon eher sehr aggressive schwarze Stechfliegen,die mich zwangen,meinen aus Deutschland mitgebrachten Winterpullover anzuziehen.Der Aufstieg wurde dadurch etwas unbequem,aber ich wurde wenigstens nicht gestochen.Man sollte im Wald dort unbedingt auf dem Weg bleiben,im Unterholz sind gefährliche Konfrontationen mit Kobras möglich,ich habe eine leibhaftige in etwa 10m Entfernung gesehen,die sich aufgerichtet hat..Nachdem ich eine Kokosnuss nach ihr geworfen hatte verschwand sie aber schnell(getroffen habe ich allerdings nicht).Ganz kurz vor dem Ziel musste noch ein Stück im weglosen Gelände zurückgelegt werden,dann war man am höchsten Punkt.Die Fernsicht von dort war durch die üppige Vegetation stark eingeschränkt.Der Gipfel ist übrigens nicht der höchste Punkt auf Koh Samui,es gibt noch einen Berg mit über 600m Höhe.Beim Rückweg kam ich noch am bekannten Grandfather Stone vorbei,der aufgrund seiner zweifellos unanständigen Form eines der grossen Touristenziele ist.
Fazit: Interessanter Spaziergang in einer für Mitteleuropäer ungewohnten Umgebung.