Lachalpe

Publiziert von GWu , 11. Februar 2012 um 18:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum:11 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS-

Bei -15°C und Sonnenschein vom Tirol den Abschneider zu Forststraße, diese entlang bis in den Lachalpengraben und dann den Graben nördlich hinauf bis zur querenden Forststraße Richtung Eisernes Törl.
Wie schon den ganzen Winter viel Schnee, im unteren Bereich aber schon stumpf und teilsweise mit Windharschdeckel.

Auf der Forststraße Richtung Eisernes Törl harte Windgangeln, über der Brücke liegen gut 1,5m Schnee.
Vom Eisernen Törl der direkten Spur nach, die unnötiger Weise auf den Schafkogel führt, wir sparen uns die Übung und kommen nach kurzer Abfahrt wieder zurück zur (nicht sichtbaren) Forststraße. Ein Stück später zweigt die Spur wieder südöstlich ab, und - zu faul zum Spuren - folgen wir ihr über den kleinen Riegel auf direktem Weg zur Lachalm.

Das Joch vor dem Lachalpengraben ist ziemlich abgeblasen, wir steigen über die harten dünne Schneedecke hinauf zur Lachalpe, oben im Wald dann wieder herrlicher Pulver.

Wir fahren direkt vom Gipfel durch den Wald ab, wunderbarer Pulverschnee in der steilen Schneise zum Graben. Der Graben selbst ist dann recht unregelmäßig hart bis pulvrig, aber trotzdem gut zu fahren.

Schöne Tour!

Tourengänger: GWu