Skitour Hirscheck

Publiziert von Matthias Pilz , 28. Februar 2011 um 13:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum:30 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: ZS

Eigentlich wollten wir aufs Schönhaltereck gehen, allerdings war das Plateau ganz abgeblasen und am Hirscheck gab es noch unverspurten Pulver. Der Aufstieg führt bis zum Eisernen Thörl über Forststraßen (bzw. kurze Abschneider) danach kurz bergab (10min) zum Ausgang. Danach kommen schöne Waldschläge die nach oben hin immer steiler werden!

AUFSTIEG: Vom P. im inneren Krampengraben folgt man den Forststraßen (bzw. kürzt eine lange Kehre ab) und erreicht so das JH Eisernes Thörl. Nun der Straße kurz bergab Richtung Durchfall folgen. Auf einer Wiese zweigt man nach rechts ab und steigt durch die steile Hamleiten zum Gipfel. Nach der ersten Abfahrt sind wir noch einmal den markanten Schlag aufgestiegen.

ABFAHRT: wie Aufstieg

MIT WAR: Kathi, Rainer, Michi, Tanja

WETTER: Sonne

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 2-3; Einige Triebschneelinsen, diese halten sich im Wald aber im Grenzen, dort gibt es noch einiges an Pulver (leicht filzig)

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering