Blahstein - kalt war's! - Nette "Schlechtwettertour" im Schneealmgebiet
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Der Blahstein liegt im Bereich der Schneealm und ist bis ganz oben hin von einem Waldgürtel umgeben, der jedoch von einigen schönen Waldschlägen durchzogen wird.
Die Tour startet in Krampen, einer kleinen Ortschaft, zwischen Mürzzuschlag und Mürzsteg gelegen. Da die Parkplatzsituation recht knapp bemessen ist, startete ich meine Tour etwas früher. Kurz nach 7.30 Uhr waren Luca und ich schon unterwegs Richtung Berg
Der Weg führt zuerst, immer gemächlich ansteigend, durch den Wald bis man bei ca. 1200 m einige schöne Waldschläge erreicht, die schließlich zum Gipfel leiten.
Kurz unter dem Gipfel ist noch ein steiler Waldhang zu überwinden, der schließlich im flachen Gipfelplateau des Blahstein kumuliert.
Es war, von den Temperaturen, recht erträglich. Am Gipfel, den ich nach knapp 1h45m erreichte, hatte es im windgeschützten Bereich -12°. Felle runter und rauf auf die Schi und schon ging's wieder talabwärts.
Der steile Waldhang, kurz unter dem Gipfel, war sehr selektiv zu fahren. Durch die südseitige Lage des Anstiegsweges bzw. der Abfahrt hat sich eine Harschschicht auf der Schneeoberfläche gebildet. Abfahrtsgenuss ist etwas anderes! Nach Neuschneefällen allerdings muss der Berg eine Wucht sein.
Eine Tour die man als Schlechtwettertour ohne weiteres empfehlen kann!
Trackauswertung Twonav 2.5 mit CompeGPS 7.3
Dauer: 2:59:36
Strecke: 7,047 km
Kum. Steigen: 824 m
Ges. Abstieg: 821 m
Mittlere Geschwindigkeit: 2,3 km/h
Mittlere Geschwindigkeit in Bewegung: 3,9 km/h
Maximale Steigung: 48,7 %

Kommentare