Skitour Kleiner Wildkamm

Publiziert von Matthias Pilz , 22. Dezember 2011 um 22:34.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum:22 Dezember 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: A   A-ST

Der Lawinenlagebericht prognostizierte für die Mürzsteger Alpen 40-50cm Neuschnee. In Mürzsteg war uns aber noch ein bisserl zu wenig Schnee, deshalb fuhren wir nicht weiter nach Frein sondern aufs Niederalpl. Dort war es schon recht winterlich und wir waren froh über die bereits vorhandene Spur. Über einen steilen Hang erreichen wir die Sohlenalm und steigen weiter über steile Hänge hinauf Richtung Kleinem Wildkamm. Kurz unterm Gipfel haben dann die Latschen begonnen durch die der Aufstieg sehr mühsam war. Den letzten Teil des Aufstiegs konnten wir nur zu Fuß zurücklegen.
Die Abfahrt war dann außergewöhnlich schön, fast die gesamte Abfahrt führt über freie Hänge. Deshalb haben wir auch einen Teil 2x gemacht.

AUFSTIEG: Von der Passhöhe dem Sommerweg linkshaltend folgen. Über freie Hänge zur Sohlenalm. Nun wiederum linkshaltend durch den steilen Hochwald bis zum Beginn des Latschenrückens. Auf diesem mühsam zum höchsten Punkt.

ABFAHRT: wie Aufstieg

LAWINENGEFAHR / SCHNEE: 3; Ca. 40cm frischer Triebschnee der sich auf einer Reifschicht abgelagert hat. Also eher ungünstige Verhältnisse.

MIT WAR: Bernhard, Tanja

WETTER: bewölt und etwas Wind