Penkkopf 2011m, am 20.11.2011

Publiziert von stkatenoqu , 21. November 2011 um 10:41.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Radstädter Tauern
Tour Datum:20 November 2011
Strecke:PP Breitenebenalm - Grosswildalm - Penkkopf und retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Salzburg - St. Johann im Pongau - Grossarltal - dort kurz nach dem Ort Au der Beschilderung "Breitenebenalm" folgen (Asfaltstrasse bis zum Parkplatz).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:w.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in St. Johann, Bischofshofen und den Orten in der Umgebung.

Wieder einmal galt es, ein besonderes Datum zu feiern:  deshalb sind wir nach Grossarl (Bundesland Salzburg, Österreich) gefahren und haben die Strasse zum Parkplatz "Breitenebenalm" benutzt. Von dort führte uns ein gut ausgebauter und ausgeschildeter Alpfahrweg zur Breitenebenalm und - mit einem kurzen Unterbruch auf einem Wanderweg - zur Grosswildalm. Dort beginnt der nicht mehr sehr lange  Wanderweg zum Gipfel mit prächtiger Aussicht, zumal wir wunderbares Wetter geniessen durften.  Der Abstieg erfolgte auf dem Aufstiegsweg. Lustig anzusehen waren die schon künstlich beschneiten Punkte in der sonst grün - braunen Herbstlandschaft.