Lilienfeld - Muckenkogel - Hinteralpe

Publiziert von Leopold , 2. November 2011 um 06:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Gutensteiner Alpen
Tour Datum: 1 November 2011
Geo-Tags: A   A-NÖ
Strecke:Lilienfeld-Fallgraben-Muckenkogel-Hinteralpe-Lilienfelder Huette-Spitzbrandkogel-Lilienfeld
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Am besten mit dem Auto. Lilienfeld ist auch mit Bahn oder Bus erreichbar.
Unterkunftmöglichkeiten:Lilienfeld und Traisen
Kartennummer:Wanderatlas Wiener Hausberge

Tour mit Robert Rosenkranz. Start im sehr herbstlichen Lilienfeld um 9 Uhr frueh. Wie es sich fuer Allerheiligen gehoert, ist es nebelig und feucht. Zunaechst geht es auf der Strasse Richtung Talstation des Sesselliftes. Bald zweigt der Wasserfallweg durch den Fallgraben ab. Eine interessante Einlage. Ich haette mir nicht gedacht, dass der Muckenkogel soetwas bietet. Allerdings ist der Steig gut mit Leitern gesichert, eine etwas schwierige Stelle durch die Felsen wurde entschaerft und wird aussen umgangen. Ab der Lilienfelderhuette scheint die Sonne. Aus dem Nebel ragen die hoeheren Gipfel heraus. Oetscher, Schneeberg, usw.. Ueber die Fernsehstation gehen wir zur Kloster-Hinteralpe, um auf der Traisenerhuette eine Pause zu machen. Von hier bietet sich ein tolles Panorama. Robert, der sehr viel in den Bergen unterwegs ist, erklaert es mir. Berge, wie den Lugauer, das Hochtor, die Planspitze, den Admonter Reichenstein (also vieles aus dem Gesaeuse) haette ich allein nicht erkannt. Schneeberg, Hochwechsel, Rax, etc. sind mir gelaeufig - die Sicht ist jedenfalls ausgezeichnet. Nach dem Essen geht es ueber den Zdarskyweg zur Lilienfelderhuette und dann wieder nach Lilienfeld in den Nebel hinunter. Eine grossartige Tour. Insgesamt sind wir knapp 6 Stunden lang unterwegs.

Noch mehr Fotos sind zu finden unter: http://www.robertrosenkranz.at/tourenbuch/tourenbuch-2011
wo die Tour "Lilienfeld-Muckenkogel-Hinteralm" ebenfalls beschrieben ist.

Tourengänger: Leopold

Muckenkogel und Hinteralm · Leopold