Versuch Bristen Westgrat

Publiziert von Kieffi , 20. September 2011 um 07:26.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:18 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Strecke:Meitschligen - Vreniberg - Bristenberg - Oberstafel - Pampa - Bristenberg - Vreniberg - Meitschligen

Diese Tour stand schon lange auf meiner Wunschliste. Wir hatten Ferien und waren deshalb wohl nicht sooooo früh dran, wie wir hätten sein sollen. 8.00 Abmarsch in Meitschligen Richtung Vreniberg und Bristenberg. Von über einen feuchten, überwachsenen Weg nach Oberstafel. Die Hosen waren bereits durchnässt, was uns aber nichts ausmachte, den Berg immer schön im Blickfeld. Im Büechli hiess es, von hier Richtung Südosten zum breiten Gratrücken des Bockeggen. Richtung Südosten kam aber ziemlich übel abschüssiges Gelände. So entschieden wir uns, weiter im Wald aufzusteigen, was bald einmal seeeeeeehr mühsam wurde. Es gab keinen Weg, keinen Pfad mehr, nur noch übles Buschwerk. Wir kämfpten uns dadurch, so gut wir konnten. Nach etwa zwei Stunden kamen wir bei zwei eingestürzten kleinen Schafsunterständen vorbei, direkt unter dem Bockeggen. Die Motivation war nicht mehr gerade auf dem Höhepunkt, die Zeit aber schon sehr fortgeschritten. So entschieden wir, an dieser Stelle umzukehren. Wieder dort zurück, wo wir herkamen, ging nicht, das war zu übles Gelände. Wir sahen hinter einigen Büschen einen Wanderweg. Den wollten wir erreichen und von dort absteigen. Leider war der Weg gar nicht erreichtbar und wir wieder mitten im Buschwerk. Der folgende Abstieg war wohl das übelste, was ich in den Bergen je erlebt habe. 2 Stunden lang kämpften wir uns durchs Dickicht zurück zum Bristenberg. Adrenalin war keines mehr vorhanden, die Beine total zerkratzt, die Hosen kaputt, die Schuhe durchnässt. Einige Rutschpartien über Felsabbrücke inkl. Eine ganz üble Sache. Bei Bristenberg merkten wir auch, dass wir noch gar nix gegessen haben und machten mal eine Erholungspause. Gott sei Dank ist nix schlimmeres passiert...
Aber ich werde diese Tour wieder versuchen. Den Weg von Oberstafel zum Bockeggen werde ich schon noch finden. Nächstes Mal wird um 5.00 losgelatsch!!!

Tourengänger: Kieffi

lucendro hat gesagt: Weckt Erinnerungen
Gesendet am 20. September 2011 um 08:25
Salü Kieffi
Kann Dir nachfühlen.
Dein Bericht errinnert mich stark an unseren Versuch vor 10 Jahren als wir es am 1. Aug. 01 auf der gleichen Route versuchten. Auch wir haben haben damals zwischen Oberstaffel und Bockeggen sehr viel Zeit und Energie verbraten und uns durchs Dickicht gekämpft ohne einen Weg zu finden. Auf der damaligen Karte war noch eine Wegspur eingezeichnet. Diese Wegspur ist auf der aktuellen Ausgabe von 2009 nicht mehr drauf, sodass ich vermute, dass es den Weg wirklich nicht mehr gibt.
Jedenfalls hatte ich bei dieser Tour zum ersten Mal in der Schweiz das Gefühl des nordamerikanischen "Bushwhacking".
Wir sind dann vom Bockeggen noch etwas weiter bis ca 2400 m aufgestiegen, das Gelände ist dann bedeutend weniger überwachsen und besser zu begehen. Da mussten wir jedoch auch wegen der fortgeschrittenen Zeit wieder umgekehren.
Gruss, lucendro.

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 20. September 2011 um 08:32
Vielleicht wäre es günstiger, vom Chlüsergaden aufzusteigen. Diese Route ist im SAC-Führer auch erwähnt. Allerdings halten die Urner Führer immer wieder Überraschungen bereit, so dass es gut sein kann, dass auch hier der Abschnitt zwischen Hütte und Grat sehr mühsam ist.

Gruess, zaza