Alle guten Dinge sind drei - Allalinhorn

Publiziert von Steinadler , 16. August 2011 um 16:49.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 August 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Mittelallalin - Feejoch - Allalinhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Saas Fee - Metro Alpin -> Mittelallalin
Kartennummer:1328 Randa 1:25000

Nach langem Warten auf besseres Wetter stehen die Chancen für ein top Wochenende gut. Mit meiner Schwester, meinem Bergsteigerfreund und dessen Vater machen wir uns zu 4. auf den Weg auf das Allalinhorn. Für zwei von uns wird es heute der erste Viertausender (und vermutlich nicht der Letzte)

Das Allalinhorn hat den Ruf des einfachsten 4000er, dementsprechend gross ist der Ansturm bei gutem Wetter. Vom Mittelallalin laufen wir los entlang der Skipiste zum Fuss des Berges wo wir uns anseilen (trotz einfachen Weges sollte man den Gletscher nicht unterschätzen) und um 9 Uhr Richtung Feejoch loslaufen. Dort angelangt trinken und essen wir etwas um anschliessend entlang des Allalinrückens den Gipfel zu erklimmen. Vom Feejoch aus hat man zwei Möglichkeiten den Gipfel zu erreichen, etwas steiler hinauf geht es von der linken Seite entlang des Schneegrates auf den im oberen Bereich steinigen Gipfel oder man umgeht den Gipfel und steigt auf der hinteren Seite via einem kleinen Plateau (eine Art Vorgipfel) zum Gipfelkreuz.

Nach gut 2h erreicht man das Ziel, das aussichtsreiche Allalinhorn. Das strahlende Wetter geniessend lassen wir uns - mangels Platz auf dem Hauptgipfel der vielen Leute wegen - auf dem Vorgipfel nieder und besiegeln die Tour mit Wurst, Käse und Brot.

Für das Gipfelfoto, natürlich mit Gipfelkreuz stehen wir geschlagene 20 Minuten an!! Doch es hat sich gelohnt. Das Bild im Kasten die hungrigen Mäuler gestopft beginnen wir den Abstieg um eine Stunde später wieder am Fusse des Berges zu stehen. Eine kurze aber trotz Massenandrang schöne Tour…

Tourengänger: Steinadler