Bergeries des Pozzi

Publiziert von GingerAle , 3. August 2011 um 21:47.

Region: Welt » Frankreich » Korsika
Tour Datum:31 Juli 2011
Geo-Tags: F

Highlights dieser Tour: die Feuchtwiesen mit den Pozzines und den grasenden Säulis und die romantisch bizarren Buchenwälder im Marmanotal
Diese Schönheiten müssen aber erst verdient werden, denn wir beginnen die Tour bei der Station du Val d'Ese, einer Skistation mit vier Tellerliften (die Leistungen des längsten Liftes: vitesse 3,5m /seconde, 800 skieurs/heure :-) ) welche die Landschaft nicht gerade verschönern. Die ersten Höhenmeter steigt man auf der Lifttrasse eben dieses Liftes Richtung Punta Rota hoch, über die Crête de Scaldasole erreicht man den Col de Scandasole. Auf einem gut markierten Weg steigen wir zu den Pozzi runter, da wir früh unterwegs sind, können wir die Landschaft mit den friedlich grasenden Säulis und Kühen ganz alleine geniessen. Wir laufen bis zum Ende des Talgrundes, über eine Felsstufe beim Wasserfall wandern wir Richtung Vitalacasee zur Bocca della Calle. Wir müssen noch ein paar Meter absteigen, bis der einsame See sich endlich zeigt. Wir steigen nicht bis zum See hinunter, sondern geniessen nochmals die Landschaft der Pozzi. Bei den Bergeries des Pozzi nehmen wir den Weg durch den romantischen Buchenwald im Marmanotal über Foce d'Astra zurück zur Skistation.

Tourengänger: GingerAle

Monte Torto (2.262 m) · pika8x14