Paget Peak

Publiziert von Frangge , 14. August 2011 um 17:17.

Region: Welt » Canada » British Columbia
Tour Datum: 4 August 2005
Geo-Tags: CDN
Strecke:ca. 15km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Highway 1, Wapta Lake
Kartennummer:Lake Louise 82 N/8

Der Paget Peak ist die erste von drei Tageswanderungen, die ich zusammen mit Jan im August 2005 in den kanadischen Rockies unternommen habe. Auch wenn ich mich nicht mehr sehr detailliert an die Route erinnern kann, möchte ich 6 Jahre danach die Tour beschreiben, weil es von den kanadischen Rockies nicht viele Berichte auf hikr gibt. So ist das dann auch der erste Bericht vom Paget Peak. Dabei ist es ein einfacher aber lohnenswerter Wanderberg.

Wir sind mit dem Auto zum Wapta Lake angereist und dort auf etwa 1600m Höhe gestartet. Kurz darauf haben wir eine Vierergruppe überholt, die allerdings auch recht flott unterwegs war. Gut die Hälfte des Weges geht auf einem zwar unmarkierten aber ausgetretenen Pfad, auf dem man sich nicht verirren kann (T2). Bereits nach einer Stunde sind wir am Paget Peak Lookout angekommen. Die kleine Hütte wurde vor Jahrzehnten als Posten genutzt, in dem Ausschau nach Waldbränden gehalten wurde. Die Siedlung Field und der Trans Kanada Highway in Richtung Golden im Kicking Horse Valley sind von hier gut einsehbar. Bei Waldbränden konnte man von hier eine potentielle Gefährdung frühzeitig erkennen. Heute (vor 6 Jahren) hängen am Lookout ein paar Schautafeln über diese Zeit aus. Nur wenige Minuten später sind hier auch die anderen Wanderer angekommen.

Der weitere Weg zum Paget Peak ging teils weglos über Schutt und Geröll in recht einfachem Gelände (T3). Dort angekommen haben wir gesehen, dass das Gelände immer noch recht einfach ist und den Drang verspürt, weiter zu gehen. Wir setzen unseren Weg zum Grat fort, der auch die Grenze zwischen Alberta und BC bildet. Es geht weiter nur über Geröll, das glücklicherweise fast nie rutschig war. Im Geröll haben wir ein paar mal kleinere (Berg-?) Kristalle gefunden, von denen aber keiner besonders schön war. Wer hier etwas gründlicher sucht, findet sicher auch etwas grösseres und schöneres. Bis hierhin haben wir etwa 2 Stunden gebraucht. Hier machen wir eine ausgiebige Pause zum satt essen und satt sehen. Unter anderem kann man den Bath Glacier, den Blick ins Bow Valley, den Mount Temple und ein gutes Stück des gezackten Grenzgrates überblicken. Die Berge im Yoho Nationalpark sieht man bereits während des Aufstiegs.

Den Rückweg nehmen wir bis zum Paget Peak Lookout auf der Westflanke des Paget Peak in Angriff. Hier wechseln Geröll und Felsen ab. Kletterstellen gibt es dennoch keine. Auf diesem kleinen aber interessanten Umweg, bei dem man ständig die Waputik Mountains im Blick hat, kommen wir zurück zum Paget Peak Lookout, von wo wir auf dem Aufstiegsweg zurück zum Wapta Lake gehen.

Tourengänger: Frangge