Joenkielinen im Lemmenjoki-Nationalpark

Publiziert von xaendi , 9. Juli 2011 um 13:40.

Region: Welt » Finland » Lappland
Tour Datum: 4 Juli 2011
Geo-Tags: FIN
Strecke:17km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von Inari zum Parkplatz unweit des Informationszentrums Lemmenjoki

Der Lemmenjoki-Nationalpark und die dazugehörende Wilderness Zone gilt als eines der grössten Wildnisgebiete Europas. Vor bald 150 Jahren wurde am namengebenden Lemmenjoki (finnisch 'joki' steht für 'Fluss') Gold geschürft. Heute ist das Gebiet bei Wanderen und Kanu-Fahrer ein beliebtes Erholungsort. Eine 4-stündige Wanderung führt uns vom Rande des Nationalparks auf den Joenkielinen, ein ca. 500m hohes Fjell.

Wie schon auf der Kleinen Bärenrunde treffen wir hier auf einen gut ausgebauten Trail mit zahlreichen Wegmarkierungen und Stegen. Der Weg führt zuerst flach durch Wald und Moore und steigt schliesslich leicht an. Bald wird die Vegetation karger und wir gelangen in eine schöne Fjell-Landschaft, über welche wir den Gipfel des Joenkielinen erreichen. Hier geniessen wir eine vorzügliche Aussicht nach allen Seiten: In die unendlich scheinenden Weiten des Lemmenjoki-Nationalparks im Nordwesten, zum Lemmenjoki-Fluss im Norden und die weiten Waldflächen im Süden und Osten.

Die Rundwanderung führt nun runter zum Fluss, folgt einer bewaldeten Moräne und bringt uns zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: xaendi

6663.kml