Schobüller Berg (31m)

Publiziert von Alpin_Rise , 30. Juli 2007 um 17:48.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum:19 Juli 2007
Zufahrt zum Ausgangspunkt:bis Husum per Bahn, Bus bis Schobüll
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse in Husum und Schobüll. Camping in Husum.

Erster Hikr.org Eintrag aus Schleswig-Hohlstein: Der Schobüller Berg ist laut Einheimischen der dritthöchste Berg (ähem...) auf dem nordfriesischen Festland. Direkt am Wattenmeer gelegen, ist er ein Relikt aus der letzten Eiszeit und vollständig bewaldet. Dadurch hebt er sich ein wenig von der umgebenden Landschaft ab, die praktisch kein Relief aufweist.

Einfache Wegfindung, geringe objektive Gefahren. Zur Zeit ohne Steigeisen, Pickel und  künstlichen Sauerstoff möglich.

Vor der effektiven "Besteigung" empfiehlt sich eine lange Grat- ähhh Deichüberschreitung unter Schafen direkt vom Fischerhafen Husum (ca. 5km, Achtung: Deichtypische Hindernisse!). Noch besser ist man mit einem Velo bedient, dann lässt sicher der höchste Punkt direkt beradeln. Der ist übrigens etwa beim Behndke-Gedenkstein, falls jemand Mühe haben sollte, ihn zu finden. Wir hatten Mühe...

Bestimmt eine meiner flachsten "Berg"touren - aber schliesslich geht man ja nicht primär zum Bersteigen nach Nordfriesland. Wesentlich spannender sind das Wattenmeer mit seinen Gezeiten und die diversen Fischspezialitäten!

Tourengänger: Alpin_Rise

ossi hat gesagt: Gratuliere...
Gesendet am 30. Juli 2007 um 18:00
zu dieser Tour. Sieht meiner Meinung nach eher nach T4 aus:)

Alpin_Rise hat gesagt: RE:Gratuliere...
Gesendet am 30. Juli 2007 um 18:01
danke!
T1+ würde auch noch knapp durchgehen. Ich lasse aber mit mir diskutieren, was die Bewertung betrifft ;-)