Peron(1486m) - Pale di San Giorgio (1330m) - Punta di San Giorgio (1335m)

Publiziert von Tef , 23. Juni 2011 um 20:13.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum: 4 Juni 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von der Straße Belluno - Agordo kurz vor Mas nach Norden (rechts) Richtung Bolago. Im Ort rechts nach Libano, hier wieder links nach Baro. nun immer geradeaus auf schmaler Straße durch Wald bis zum Fahrverbot
Kartennummer:Tabacco 024

Eine feucht-schwüle Wetterlage läßt es seit Tagen brodeln, große Pläne in den großen Dolomiten fallen sprichwörtlich ins Wasser. Am südlichen Alpenrand der Belluneser Dolomiten bieten sich dann kleinere, aber auch sehr schöne Touren an, die auch nicht überlaufen sind.
Eine davon ist die Überschreitung des  Perongrates, ein Vorläufer der Pala Alta. Vom Waldparkplatz geht auf dem Forstweg ums Eck und dann leicht ansteigend ins Tal hinein, bis nach links eine schwache Pfadspur abgeht (WW"Forcella Costa Curta"). Steil und direkt gewinnen wir im Wald schnell an Höhe und erreichen schließlich den Sattel Costa Curta(1294m). Schön ist ab hier der Ausblick.
Wir wenden uns zunächst nach links und folgen dem Pfad, der wunderschön meist am Grat, ein paar mal aber auch in die Flanken ausweichend im steten Auf und Ab dahin führt. Schließlich erreichen wir als letztem Punkt vor der Ebene das Gipfelkreuz des Peron. Neben den Dolomitenblicken (sofern nicht von Quellwolken verdeckt) schaut man auch hinab nach Belluno und hinaus Richtung Adria.
Nach kurzer Rast geht es wieder zurück, aber wir bleiben bei der Forcella Costa Curta am Grat und gehen nun in der anderen Richtung weiter. Auch dieses Stück ist landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich, es geht oft rauf und runter. Dabei wird zuerst der Pale di San Giorgio überschritten, ehe es von einer tiefen Scharte nochmal hoch zum dritten Gipfel geht, der Punta di San Giorgio.
Dahinter geht es hinab zur Kapelle und Einsiedelei San Giorgio. Von hier geht es auf dem Wanderweg ein Stück durch Wald Richtung Pala Alta. Beim Abzweig zu diesem steigen wir wieder talwärts, ebenfalls durch eine landschaftliche sehr schöne Strecke. Unten trifft man dann auf den Forstweg, der uns wieder zum Ausgangspunkt zurückbringt

Tourengänger: Tef

Piz de Vedana (1324m) · Tef