Joshua Tree National Park - Cholla Cactus Garden, Arch Rock Nature Trail und mehr

Publiziert von pika8x14 , 24. Juni 2011 um 14:25.

Region: Welt » United States » California
Tour Datum:21 Februar 2011
Geo-Tags: USA
Strecke:Cottonwood Spring Nature Trail, Cholla Cactus Garden Nature Trail, Arch Rock Nature Trail, Oasis of Mara Nature Trail, Indian Cove Nature Trail
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Interstate 10 Los Angeles - Phoenix, entweder Exit 117 über den Highway 62 zum Westeingang (Joshua Tree Visitor Center) bzw. Nordeingang (Oasis Visitor Center) oder Exit 168 zum Südeingang (Cottonwood Visitor Center), von den Visitor Center weiter zu den verschiedenen Trailheads (Parkplätze). Eintrittsgebühr 15 Dollar pro Pkw für 7 Tage oder Jahrespass „Interagency Annual Pass".
Unterkunftmöglichkeiten:Verschiedene Campingplätze im Joshua Tree National Park, zahlreiche Hotels u. s. w. in den umliegenden Orten
Kartennummer:Infoblätter, erhältlich in den verschiedenen Visitor Center

Nach unserer Tour am Vormittag durch den Big Painted/Ladder Canyon (-> Bericht) wollen wir jetzt noch einen Abstecher in den nahen Joshua Tree National Park machen, um dort den restlichen Tag auf einigen „Nature Trails“ ausklingen zu lassen. Dabei handelt es sich um in der Regel kurze, leicht zu begehende Wanderwege, die an einem gut erreichbaren "Trailhead" (mit Parkplätzen) starten.

Cottonwood Spring Nature Trail:

Nach einem kurzen Stopp am Cottonwood Visitor Center fahren wir zu den Parkplätzen an der Cottonwood Spring und begeben uns auf den gleichnamigen 1,6 km langen Nature Trail. Sehenswert sind hier vor allem die großen Palmen.

Cholla Cactus Garden Nature Trail:

Danach geht’s auf der Parkstraße (Pinto Basin Road) weiter nach Norden zum sogenannten Cholla Cactus Garden. Wie man an Hand des Namens schon erahnen kann, sind hier große Bestände an Cholla-Kakteen zu bestaunen. Ein kurzer Rundweg (400 m) führt mitten durch einen Teil des Areals mit den in etwa mannshohen Kakteen.

Arch Rock Nature Trail:

Nun folgt unser 2. Versuch, den Arch Rock zu finden - gestern (-> Bericht) haben wir ja einen wunderschönen Felsbogen gefunden - wie sich aber anschließend beim Betrachten einer Ansichtskarte herausstellte, war’s nicht der Richtige. So können wir uns natürlich nicht aus dem Nationalpark verabschieden :-). Also starten wir nochmals am White Tank Campground. Diesmal wissen wir auch, dass es gegenüber Campingplatz Nr. 9 losgeht. Und nach wenigen Minuten haben wir den Arch Rock und weitere schöne Felsformationen auch gefunden. Insgesamt ist der kleine Rundweg ca. einen halben Kilometer lang.

Oasis of Mara Nature Trail:

Wir fahren weiter über die North Entrance Station zum Oasis Visitor Center nach Twentynine Palms (außerhalb der Parkgrenzen). Der 800 m lange „Oasis of Mara Nature Trail“ ist sogar rollstuhlgerecht ausgebaut. Wie es sich offensichtlich für eine Oase gehört, sind auch hier große Palmen zu sehen. Außerdem gibt es viele Vögel.

Indian Cove Nature Trail:

Als letzte kleine Tour für heute laufen wir - bereits bei einsetzender Dämmerung - den Indian Cove Nature Trail mit 1 km Länge. Dieser startet am westlichen Ende des gleichnamigen Campgrounds ganz im Norden des Joshua Tree National Park.

Auch heute haben wir uns nochmals von der Vielfältigkeit des Joshua Tree National Park überzeugen können: Neben den Josua-Bäumen sind die zahlreichen weiteren Pflanzen und abwechslungsreiche Landschaften mit bizarren Felsformationen (Klettermöglichkeiten) u. s. w. sehr gute Gründe für einen Besuch.

pika8x14 sind heute: A. + A.

Tourenbericht 8/12 der Serie USA 2011-Februar

Tourengänger: pika8x14