Refugio Frey

Publiziert von Elju , 13. Juni 2011 um 14:58.

Region: Welt » Argentinien
Tour Datum:22 November 2010
Geo-Tags: RA
Strecke:Villa Catedral-Refugio Piedritas-Refugio Frey-Refugio Piedritas- Campamento Gutiérrez-Villa Los Coihues
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Autobus (Omnibus 3 de Mayo) in 40 Minuten von Bariloche nach Villa Catedral(6 Pesos) oder mit dem Taxi (50 Pesos)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Bus zurück nach Bariloche
Unterkunftmöglichkeiten:Bariloche (www.bariloche.com) hat diverese Hostel und Backpackers

Die argentinisch Regierung hat kurz um mal 5 Feiertag eingeführt um den inländischen Tourismus anzukurbeln. Darum fällt die Schule heute aus und bei diesem Wetter mache ich mich auf zum Refugio Frey. Da der Bus nicht planmässig erscheint und nicht auszumachen ist, wann der nächste Bus kommt, teilen wir uns ein Taxi mit 2 Österreicher. In Villa Catedral wandern wir los dem Wegweiser entlang alles links dem Bergzug entlang, stehtig auf gleicher Höhe. Der Weg wir von bambusartigen Pflanzen gesäumt und man hat eine super Sicht auf den Lago Gutiérrez. Nach ca. 2 Stunden schwenkt der Weg in ein Tal ein, wo am Ende das Refugio Frey liegt. Ein Wegweiser weist den Weg, ist aber auch der einzige auf dem ganzen Weg :-) Der Weg läuft weiter durch den Wald bis zum Refugio Pedritas, dass aber mehr ein Unterstand ist. Nach einer Weile hat man Sicht auf dieses schöne Tal. Bald sieht man links in einem Ausschnitt in der Bergkette die Türme des Cerro Catedral Massiv, wo sich auch das Refugio befindet. Noch ein paar Serpentinien durch Gebüsch und wir stehen vor dem Refugio Frey. Dahinter liegt der Lago Toncek der von den Torres de Caterdral eingekreist wird. Tolle Aussicht! Nach einer kurzen Verköstigung machen wir uns wieder auf den Rückweg. Den gleichen Weg zurück bis zum Wegweiser, hier nehmen wir den rechten Weg zu Seccional Gutiérrez. Dieser Weg führt durch Gebüsch auf einer Hocheben und endet am See. Kurz davor hat es linkerhand einen Wegweiser zum Cascada de los Duendes. Der Abstecher ist nur 5 Minuten und lohnt sich für ein schönes Foto. Nach dem Camping bei Seccional Gutiérrez folgt man der Forststrasse dem See entlang bis man zum Abfluss des See kommt, wo es ein kleines Bushäusschen hat. Geniessen noch die Abendsonne über dem Lago Gutiérrez bei einem kühlen Bier in Gartenrestaurant.

Vom Refugio Frey würde ein Weg weiterführen zu den Refugios Jakob, Italia und Lopez. Das ganze nennt sich Nahuel Huapi Traverse dauert 5 Tage. Ist gut beschrieben im Lonely Planet Trekking in the patagonian Andes. Bei uns hatte es zu viel Schnee, um die ganze Traverse zu machen und der Weg war demzufolge auch noch geschlossen. Aber das nächste Mal ;-)

Tolle Tour wenn das Wetter so super ist. Infos sind bei Club Andino (www.clubandino.com) in Bariloche zu erhalten, ob die Hütte offen ist, ebenso über die Verhältnisse des Weges und verkaufen auch Karten.

Tourengänger: Elju