3 Tage im Tafjord (Norwegen)


Publiziert von Paet , 6. August 2013 um 21:56.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:25 Juli 2009
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: N 
Zeitbedarf: 3 Tage
Strecke:Zakariasvatnet - Reindalseter - Pyttbua - Veltdalshytta - Reindalseter - Zakariasvatnet

Von Alesund aus, wo ich für ein paar Tage zu Besuch bei einem Freund war, ist es nicht weit bis zum Reinheimen national park. Doch die Fahrt hat sich etwas in die Länge gezogen - wir hatten nicht mit einem lokalen Erdbeerfestival gerechnet, wegen dem die Strasse eine gute halbe Stund gesperrt war - dafür sind wir in der Wartezeit mit frischen Erbeeren entschädigt worden... 

An die Route erinnere ich mich nur vage: Gestartet sind wir beim Parkplatz am Zakariasvatnet. Von dort über die Reindalseter weiter Richtung Pyttbua (ausgeschildert). Bei 62.212556/7.641131 (ca. 1150m) an einem kleinen See fanden wir einen schönen Biwakplatz. Nach einer kalten Nacht ging's weiter nach Pyttbua und von dort zur Veltdalshytta. Irgendwie sind wir etwas vom Weg abgekommen und zu weit links (also östlich) gelandet. Dank unserer Karte und einem doch beträchtlichen Umweg fanden wir schliesslich zurück auf den Weg zur Veltdalshytta, wo wir unsere zweite Nacht vebrachten. Am dritten Tag sind wir von der Veltdalshytta über die Reindalseter zurück zum Zakariasvatnet gewandert.

Schöne Tour mit unzähligen (kalten) Seen, Bächen, Wasserfällen. 

Tourengänger: Paet


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS-

Kommentar hinzufügen»