Bei glühender Hitze auf den Torre Isabella(800m)

Publiziert von trainman , 30. Januar 2011 um 17:17.

Region: Welt » Dominikanische Republik
Tour Datum:30 Dezember 1993
Geo-Tags: DOM
Strecke:Puerto Plata-Torre Isabella-Puerto Plata
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit kleinen privaten Linienbussen nach Puerto Plata
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Hotels in Sosua oder Cabarete

Der Torre Isabella ist der Hausberg von Puerto Plata und der höchste Punkt im Bereich der Nordküste.Auf ihn führt sogar eine Seilbahn,die allerdings häufig wegen technischen Problemen außer Betrieb ist.Zu Fuss muss man den Berg halb umrunden um von der Südseite auf den Gipfel zu kommen,von Norden entlang der Seilbahntrasse geht es nicht.
Start in Puerto Plata auf der Avenue Circunvalacion Sur nach Westen bis zur Abzweigung nach links zur Old Imbert Road.Auf dieser ein kurzes Stück,dann nach links auf einer erdigen Piste nach hinten ins Tal.(Nicht die Old Imbert Road den Hang hinauf weiter verfolgen,sie führt weg vom Berg!) Im Tal staut sich die Hitze,dort hatte es bei meinem Aufstieg fast 40°C.Später wird der Weg steil und steinig, aber es gibt nirgendwo Schwierigkeiten(T1).Man erreicht einen Sattel und eine breite Teerstrasse ohne Autoverkehr.Diese endet direkt am Gipfel mit dem Betonbunker und der Christusstatue.Leider wurde der Gipfel bei meiner Ankunft schnell in Wolken eingehüllt,sodass es keine Fernsicht gab(das passiert dort öfters am Nachmittag).Nachdem die Seilbahn defekt war,hatte ich den Gipfel für mich alleine,nur ein einsamer Getränkeverkäufer war froh ,ein eiskaltes Bier an mich loszuwerden.Zurück nach Puerto Plata auf demselben Weg.
Fazit: Ein schöner Ausflug für alle,die mit der Hitze zurechtkommen.

Tourengänger: trainman

4862v1.kml