Wanderung durch den Pahuma Nebelwald

Publiziert von anles , 30. Januar 2011 um 13:05. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Ecuador
Tour Datum:28 Dezember 2010
Geo-Tags: EC
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus von Quito
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dito

Bei unserer Galapagos Insel-Reise verbrachten wir zunächst 2 Tage auf dem Festland von Ecuador. Nach einem Orientierungsspaziergang durch Quito machten wir am folgenden Tag eine Tour zum Äquator, Äquatormuseum und eine kleine Wanderung durch den Pahuma Nebelwald. Der Nebelwald liegt nördlich des Äquators und ca. 30km nördlich von Quito entfernt auf einer Höhe von 2200m bis 2500m. Am Ausgangspunkt der Wanderung liegt ein kleiner botanischer Garten mit vielen Orchideen. Das Ziel der ca. 2-stündigen Wanderung war ein Wasserfall, der sich den Berg hinterstürzt. Insgesamt hat sich durch die vergangenen starken Regenfällen ziemlich viel Wasser angesammelt, so dass auch auf den Wegen kleine Bäche überquert werden mussten. Auf dem Rückweg fast beim Ausgangspunkt sind wir noch einen kleinen anderen Pfad entlang gegangen, wo man noch einmal schöne Blicke auf den Wasserfall hatte. Im Nebelwald gibt es u.a. Brillenbären und Nasenbären, die wir nicht gesehen haben. Der Weg war nicht so problematisch, nur bei Nässe ist ein wenig Vorsicht geboten. Wir hatten einen lokalen Guide, der beim botanischen Garten arbeitet.

Tourengänger: anles, kales