Schlagkopf, 1.668 m

Publiziert von mali , 18. Januar 2011 um 21:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum: 6 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS

Vom Parkplatz beim Lift die Piste unterhalb des Holzhäuschen überqueren, dort weiter über den verschneiten Parkplatz gehen bis man auf eine Forststraße trifft, die in den Wald führt. Diese mündet irgendwann auf den Sommerweg Richtung Kotalm, der steil in Serpentinen duch den Wald führt. Irgendwann gelangt man an eine Jagdhütte vor der Kotalm.

Nun im leichten Auf und Ab in westlicher Richtung weiter aufwärts bis man auf einen Rücken gelangt, der erstmalig den Blick auf den Unnütz zulässt. Nun zunächst durch die Nordhänge des Schlagkopfes aufwärts auf dessen Ostrücken und dann über diesen (leider viele Latschen) auf den Gipfel.

Abfahrt bis zu den Kotalmen wie Aufstieg. Dann sind wir aber über die Forsttraße und ein kurzes Stück wild durch den Wald auf die Skipiste gequert und direkt am Auto wieder raus gekommen.

ANMERKUNG: Die Tour ist landschaftlich zwar wunderschön, aber aufgrund des Bewuchses eher für Schneeschuhgänger als für Skitourengeher geeignet.