Mirador de las Torres (609m)

Publiziert von Tef , 13. Januar 2011 um 20:11.

Region: Welt » Spanien » Katalonien » Tarragona
Tour Datum:31 Dezember 2010
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die N420 führt von Reus nach Falset und als Umgehungsstraße daran vorbei. Von Reus kommend die erste Möglichkeit in den Ort, beim Kreisverkehr gleich wieder rechts und bei der nächsten Verzweigung wieder rechts Richtung Reus (wir sind also auf der auffahrt zur Umgehungsstraße). In der ersten Linkskurve geht es geradeaus auf einen kleinen Parkplatz. Rechts der Feldweg führt Richtung Sankt Gregori (unser Rückweg), wo man auch parken könnte.

Falset ist der Hauptort des Priorats im Hinterland von Tarragona und Ausgangspunkt zu einer netten kurzen Tour mit üppiger Natur, einem schönen Gipfelchen und einer von bunten roten Felsen umgebenen Kirche. Sie hätte durchaus auch besseres Wetter verdient gehabt, als wir es hatten (vor allem rund um Sankt Gregori müssen die Felsen bei Sonnenschein schön leuchten).
Vom Parkplatz folgen wir erstmal der Forstsraße in weiten Kehren empor zu einem Sattel mit Wanderwegweiser. Hier lohnt es sich kurz nach links zur Ruine von San Cristofól zu gehen. Viel steht nicht mehr, aber man hat vom Felsen eine schönen Tiefblick und zudem gibt es unterhalb eine Höhle, die man besichtigen kann (inklusive Krippe).
Wieder zurück zum Sattel folgen wir dem Wegweiser eine Weile Richtung "Sankt Gregori", bis nach links ein Schild zum "Grau de las Torres" weist. Steil geht es nun bergauf und zuletzt gar etwas felsig durch eine Rinne zum Gipfelrücken, wo wir auf eine Straße treffen.
Hier gehen wir links bergauf und an den Antennenanlagen vorbei zum Grat. Der ist anfangs recht breit, trotzdem muß man bei nassem Granit aufpassen, daß man nicht ausrutscht. Den Gipfelfelsen zuletzt erklimmt man nur in kurzer Kletterei (II), oder man geht links auf einem schmalen und niedrigen Sims vorbei zum äußersten Punkt mit schönem Rundumblick (der heute leider etwas getrübt war).
Wir steigen wieder den Grau de las Torres hinab und folgen dem Weg weiter Richtung Sankt Gregori. Er verliert bald an Höhe und bringt uns zu der unter einen Felsen aus rotem Sandstein gelgenen Kirche. Über Treppen geht es abwärts zu einem Feldweg und auf diesem zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef