Bärenturm

Publiziert von Steimandli , 7. Januar 2011 um 20:20.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 6 Oktober 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto bis Bergwirtschaft Stäldili
Unterkunftmöglichkeiten:Bergwirtschaft Stäldili

Von der Bergwirtschaft Stäldili wandere ich zum Sewenseeli mit dem Ziel Fürstein. Eine Schiesswache der Armee erklärt das Gebiet Fürstein als gesperrt wegen Schiessbetrieb. Als Alternative möchte ich zum Miesenstock. In diese Richtung habe ich vom Militär die Erlaubnis und hoffe, so dem Schiessbetrieb ausweichen zu können. Doch unter dem Gipfel werde ich von einer weiteren Schiesswache angehalten, mit der Info, dass der Miesenstock gesperrt sei. Ich denke, dass es in der Armee seit meiner Rekrutenschule vor über 30 Jahren wohl noch nicht viel besser geworden ist, trotz den heutigen Kommunikationsmitteln. Ich mache mich Richtung Sattelpass aus dem Staub. Als Ersatzgipfel bietet sich hier der Bärenturm an. Vor der Alp Loo steige ich über Alpwiesen hinauf zum Bärenturm. Hier geniesse ich die Sonne und die Aussicht. Der direkte Abstieg zum Sattelpass ist steil und schmierig. Ueber Schaftelemoos geht es zurück zum Ausgangspunkt Stäldili.