Skitour Klingspitz

Publiziert von Matthias Pilz , 2. Januar 2011 um 16:33.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzburger Schieferalpen
Tour Datum:22 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: SS

Die Klingspitze ist eine äußerst beliebte Skitour in den Dientner Grasbergen. Der Aufstieg über die Reicheralm ist etwas länger als der übliche Aufstieg. Aufgrund der sehr guten Verhältnisse konnten wir direkt vom Gipfelkreuz durch die Ostflanke abfahren. Neben Absturzgelände ist hier vor allem die nach unten immer größer werdende Steilheit zu beachten. Die untere Ausfahrt aus der Wand hat auf ca 40m 50°.

AUFSTIEG: Vom P der rechten Forststraße folgen und weiter zur Deutingalm. Nun steiler hinauf zur Reicheralm. In einer Schleife hinauf zum Grat und auf diesem zur Marbachhöhe (Bankerl). Weiter am steiler werdenden Grat zum Gipfel.

ABFAHRT: Vom Kreuz direkt hinunter in die Ostflanke, kurz vor einem Abbruch nach rechts. Durch eine steile Rinne hinab und in deren Mitte eine Rinne weiter nach Süden wechseln und durch diese weiter. So gelang man auf die flacheren Almböden über die man dann mit einigen Bachüberquerungen wieder zur Deutingalm kommt. Weiter wie Aufstieg.

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 2, feuchter aber sehr gut gesetzter Schnee!

MIT WAR: Tanja

WETTER: Föhn und bewölkt

VIDEO:

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering

Tourengänger: Matthias Pilz

4629.gpx Track der Tour

Skitour Marbachhöhe · Matthias Pilz
Skitour von der Bergstation der Abergbahn über Hochkasern... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Meine 120. Hochgebirgstour 2018: Skitour von Hintermoos über... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II