Skitour auf der Turrach

Publiziert von Matthias Pilz , 20. November 2010 um 20:27.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Nockberge
Tour Datum:20 November 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Murau noch ca. 45 min Richtung Turrach und auf die Passhöhe

Nachdem wir bei den letzten Touren eher mäßig mit guten Schneeverhältnissen belohnt wurden fanden wir heute richtig schönen Pulver. Die Anreise ist zwar recht lang, wenn man dann aber gleich 5 Aufstiege mit entsprechend schönen Abfahrten hat lohnt es sich doch! Auf der Westseite des Skigebiets ist noch kein Liftbetrieb, dafür sind aber schon eine ganze Menge Skitourengeher unterwegs. Es gibt Zahlreiche schöne Abfahrten und Varianten, daher beschreibe ich den Aufstieg und die Abfahrt heute nicht im Detail.

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 2, über 2000m 3: Oben starke Verfrachtungen und teils schollenförmige Auflösung des Schnees zwischen den Skiern. Daher sollte man genau überlegen wo man runterfährt und sich vor allem zwischen Kornock und Rinsennock wirklich am Grat halten - vor allem bei der Abfahrt. Ansonsten 10-15cm Pulver auf tragender Altschneedecke!

MIT WAR: Georg, Michi, Tanja, Reinhard, Karl

WETTER: bewölkt, dazwischen Sonne

Tourengänger: Matthias Pilz

4239.gpx Tracks zu der Tour

L
Skitour Rinsennock · Matthias Pilz
Auf den Rinsennock · klemi74
2. Bergtour über der Nockalmstraße: Rinsennock, Simmerleck,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II