Monte Bar

Publiziert von NiklSchr , 17. April 2007 um 22:10.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:12 April 2007
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo San Jorio-Monte Bar
Strecke:siehe oben
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto ab Isone
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Isone

Muricce (oder Mürecc) ob Isone - Capanna Monte Bar - Monte Bar - Muricce
Der direkte Weg zur Alp Crocc, der auf alten Karten noch drauf war und der vor vier Jahren noch ganz passabel zu finden war, ist absolut verwahrlost. So kommt man nicht umhin, entweder mit ein bisschen Köpfchen zu marschieren oder den Umweg über Davrosio zu machen. Umweg kam für uns nicht in Frage.
Aussichtsreicher Gipfel mit übermässig gesprächiger Hüttenwartin, die deutsch, italienisch, tessinisch (lombardisch) und was weiss ich noch alles kann. Nur meine Frage hat sie trotz ca. 20-minütigem Dialog (oder war es mehr ein Monolog?) nicht beantwortet, nämlich: Eigentlich wollte ich nur einen Satz auf Tessiner Dialekt, um ihn hier zu veröffentlichen...