Sandwood Bay - der schönste Sandstrand Schottlands

Publiziert von joe , 15. August 2010 um 10:57.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum:25 Juli 2010
Unterkunftmöglichkeiten:Kinlochbervie
Kartennummer:OS 9

Ein Wanderung mit Umwegen.

Startpunkt ist ein grosser Parkplatz in Blairmore. Dort weist ein Schild in die Richtung "Sandwood Bay". Dieses Schild ist auch notwendig, da es nebelig ist und es mal (wie fast immer) regnete.

Eigentlich sollte man am Ostende des Loch na Gainimh über einen breiten Weg (das haben wir erst am Rückweg erkannt) nach Norden gehen. Da wir aber in Begleitung einer netten Spanierin unterwegs waren, haben wir uns wohl nicht mehr so auf den Weg konzentriert und sind irgendwelchen Wegspuren entlang gelaufen. Die Spanierin hat am Parkplatz wild campiert, hatte keine Karte dabei und wollte das selbe Ziel wie wir aufsuchen. Daher war es selbstverständlich, dass wir bei diesem Wetter gemeinsam weiter laufen.

Mein Orientierunsgsinn hat in einem klaren Moment alarm geschlagen. Mit GPS-Orientierung war die Wegfindung einfach. Wir sind einfach direkt auf den Strand zugelaufen. Da wir einige Bäche und Sumpfregionen ausweichen mussten, war nicht immer der direkte Weg machbar. Dann klarte es etwas auf und der Loch a'Mhuilinn kam ins Blickfeld. Jetzt sahen wir einen breiten Weg. Diesen mussten wir nur noch bis zum Strand folgen.

Der Rückweg war einfach zu finden: breiter Weg bei aufklarende Sicht.

Ein schöne Wanderung an der NW-Spitze von Schottland.

Hinweis: wer weiter bis Cape Wrath wandern möchte (sehr lange Tagestour), sollte sich unbedingt über die Schiesszeiten der Britischen Marine erkunden. Hier finden Schiessübungen statt!

Tourengänger: joe