Brunnkogel

Publiziert von kleopatra , 4. August 2010 um 22:58.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Oberösterreichische Voralpen
Tour Datum: 1 August 2010
Strecke:Taferklaussee - Brunnkogel - Hochleckenhaus - Valerieweg - Taferlklaussee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW zu einem der beiden Parkplätzen am Taferlklaussee (am Wochenende stark frequentiert)
Unterkunftmöglichkeiten:Hochleckenhaus
Kartennummer:ÖK 66 - Gmunden

Der Brunnkogel und vor allem das Hochleckenhaus sind ein sehr beliebtes Ausflugsziel im Salzkammergut, was ob der wunderbaren Aussicht auf die zahlreichen Seen und Berge der Umgebung nicht verwundert. Doch auch hier findet man auf den hier beschriebenen Wegen grosse Strecken, wo man abseits des Almauftriebs auf das Hochleckenhaus wandert.

Wir starten um 08:00 am grossen Parkplatz beim Taferklaussee, wo wir einen der letzten Plätze ergattern. Der Aufstieg erfolgt zuerst durch die Pisten des Schigebiets und bietet dann eine erste Erfrischung am Aurachursprung. Weiter geht es durch eine Geröllhalde, die aber am Vormittag ab der Hälfte noch Schatten bietet. Im oderen Teil biegen wir nach links Richtung Hochleckenkogel ab und erreichen nach einem kurzen Gegenanstieg das imposante Gipfelkreuz des Brunnkogels (2,5h vom Parkplatz). Von hier hat man einen herrlichen Ausblick auf Attersee, Mondsee, Traunsee, Langbathsee, aber auch Richtung Dachstein und Hohe Tauern.

Nach einer sehr gemütlichen Gipfelrast wandern wir weiter zum Hochleckenhaus, wobei wir den Hochleckenkogel auf dem Weg links umgehen. Nachdem wir noch frisch von der Gipfelrast sind, machen wir uns gleich weiter an den Abstieg Richtung Kienklause, vorbei am hübschen Adlerspitz, wo wir einige Kletterer beobachten. Diese nette kleine Spitze ist sicher auch mal einen Kletterausflug wert!

Nach der niederen Rast (Abzweigung zu den Kletterrouten am Adlerspitz) kommt nach mehreren Kehren eine Weggabelung Richtung Taferlhöhe (Valerieweg). Dieser ist momentan wegen Forstarbeiten gesperrt, da allerdings Sonntag war, erwarteten wir keinen allzu vielen fallenden Bäume. Der Weg ist aufgrund der Absperrung teilweise schon recht verwachsen, aber noch gut genug markiert und ausgetreten um sich nicht zu verlaufen.

Am Ende des Valierwegs folgen wir noch der Forststrasse zur Bundesstrasse und dann wieder dem Weg zum Taferlklaussee, wo der glasklare Zufluss zum Füsse baden einlädt, aber wir beissen noch kurz durch und belohnen uns mit einem Abstecher zum Attersee (dies dann allerdings mit dem Auto), wo man sich dann richtig abkühlen kann.

Fazit: unkomplizierte Wanderung in wunderschöner Umgebung und grandiosen Ausblicken. Durch das Hochleckenhaus ist auch für Verpflegung unterwegs garantiert und Wasser kann sowohl im Auf- als auch Abstieg an Brunnen (Quellwasser) nachgetankt werden. Die Runde über den Valerieweg ist eine interessante Alternative zum recht überlaufenenen Direktabstieg vom Hochleckenhaus, allerdings von der Länge nicht zu unterschätzen (3,25h vom Gipfel des Brunnkogels im Abstieg!).

Unschlagbar ist natürlich die Bademöglichkeit im türkisen Attersee im Anschluss!

Wegpunkte: Taferlklaussee, Hochleckenkogel, Adlerspitz

Tourengänger: kleopatra