Kurzbericht

Winterliches "Klettersteigabenteuer"

Publiziert von oli.m , 9. Juli 2010 um 15:23.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum: 9 November 2007
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von Mittenwald nach Scharnitz, noch vor der A Grenze rechte Seite großer Wanderparkplatz Zu Fuß: vom Parkplatz östlich über die Gleise und dem Waldweg folgen bis links die Kletterwand zu erkennen ist

Im Rahmen der Hauser Infotage in Garmisch findet jedes Jahr ein Alpin-Workshop mit Klettern, Klettersteig, etwas Geh- und Klettertechnik und Abseilen statt. Wegen sehr starkem Schneefall hatten wir an diesem Sonntag hauptsächlich Tritttechnik bei rutschigem Fels, Abseilen und Klettersteig auf dem Programm. Der selbst eingerichtete Klettersteig ist bei trockenem Fels als einfach einzuschätzen, bei diesen Bedingungen allerdings eher als Schwierig. Jeder kam nach anfänglichem Zögern sehr gut am oberen Ende der Wand an. Das zuvor an einer kleineren Seitenwand, ausgiebig geübte Abseilen, wagten wir nun am Überhang der linken Wandseite. Die vereisten Seile und die daraus resultierend klammen Finger machten das Abseilen spannend. Nach 4 Stunden waren dann alle ziemlich durchgefroren und mein Lieblingsspruch "Bei schönem Wetter kann das ja jeder!" war bei Ina nicht mehr sehr beliebt ;-)
Aber prima durchgehalten und für die Zukunft
Erfahrung und Sicherheit, nicht nur bei schlechtem Wetter, in den Bergen gewonnen.

Text + Fotos:  Oli

Tourengänger: oli.m, Ina