3-Seen-Weg auf der Turracher Höhe

Publiziert von Hanc , 31. Mai 2010 um 19:30.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Nockberge
Tour Datum: 4 Oktober 2009
Strecke:Turracher See - Karlsiedlung - Grünsee - Karlhütte - Katscherhütte - Sonnalm - Schwarzsee - Hochmoor - Turracher See
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die B 95 Turracher Bundesstrasse von Predlitz im Norden bzw. Reichenau im Süden auf die Turracher Höhe - Parkplatz Panoramabahn bei der südlichen Ortseinfahrt oder Parkplatz Kornockbahn

Die Turracher Höhe oben in den Nockbergen ist ein idyllisches Hochplateau auf 1.763 m Seehöhe. Turracher See, Schwarzsee und Grünsee - die drei lieblichen Bergseen - werden von einladend sanften und doch bis zu 2.441 m (Eisenhut) aufragenden Nockberge-Gipfeln umrahmt. Quelle

Auf der Suche nach einer kinderwagentauglichen Wanderung, die wir mit Bruder, Schwägerin und unserer kleinen Nichte machen könnten sind wir auf die Turracher 3-Seen-Runde gestoßen. Aus der Wanderung wurde nichts, aber wir hatten die Tour noch im Hinterkopf, als es darum ging eine gemütliche Tour mit Andreas Schwester und Schwager zu machen.

An einem schönen Herbsttag brechen wir also auf zur Turracher Höhe in die Nockberge. Wir wandern los Richtung Grünsee, immer der roten Markierung mit dem weißen "T" nach, teilweise sind auch schöne Holzpfeile mit der Aufschrift "3-Seen-Runde" aufgestellt. Der Weg ist nicht zu verfehlen...

Bis zum Grünsee ist der Weg als "Weg der Sinne" gestaltet mit Skulpturen und Infotafeln. Der Grünsee liegt idyllisch im Zirbenwald am Fuß des Schoberriegels südlich des Turracher Sees. Von hier geht es dann an der Karlhütte und danach der Katscherhütte durch den Zirbenwald (es ist übrigens Österreichs größter zusammenhängender Zirbenwald) wieder nach Norden zum Schwarzsee.

Am nördlichen Ende des Schwarzsees genießen wir unsere Jause, auf die auch die weidenden Rinder aufmerksam geworden sind. Ein junger Stier verkostet dann auch gleich eine Bananenschale - die dürfte ihm zu unserer Verwunderung geschmeckt haben, ausgespuckt hat er sie jedenfalls nicht wieder...

Danach geht es weiter östlich des Kornock vorbei übers Hochmoor bis wir auf die Schipiste stoßen, dann um den Kornock zum Nordende des Turracher Sees. Beim Hotel Jägerwirt geht es vorbei dann kehren wir ein und gönnen uns zum Abschluß am Seeufer Kaffee und Buchteln.

Alles in allem eine schöne Herbstwanderung auf großteils kinderwagentauglichen Wegen ohne größere Steigungen in idyllischer Umgebung - absolut empfehlenswert. Nur die Etappe vom Schwarzsee übers Hochmoor kann nicht mit dem Kinderwagen befahren werden, es geht über Steinplatten und Holzbohlen übers Hochmoor.

Tourengänger: Hanc
Communities: Kids & Hike