Stels und Buchener Tobel per MTB

Publiziert von Anda , 13. Oktober 2010 um 23:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:15 Mai 2010
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Strecke:Jenaz - Lunden - Schiers - Stels - Lunden - Fajal - Buchen - Jenaz

Die 800 Höhenmeter von Schiers in diversen Kehren hinauf nach Stels haben sich gelohnt - die Singletrailabfahrt über die Stoffenburg hinunter nach Lunden ist eine der feineren Abfahrten. Ordentliche Bremsen und Durchhaltewillen sind hier gefragt.

Routenbeschrieb
Von Jenaz (758m) aus startete ich auf dem Weg von der Rüti nach Lunden, dem alten Wanderweg auf der Höhenkurve folgend. Wenige Meter nach dem Seebach (es ist der zweite, den man überquert) nach Mittellunden zweigt rechts der Wanderweg Richtung Schiers ab. Nun verläuft alles im Wald auf einem Wanderweg. Der Trail ist meist fahrbar, einige technisch anspruchsvolle Stellen wegen hoch stehender Wurzeln, Steinen oder dem Überqueren eines Baches sind vorhanden. Oberhalb Schiers gelangt man dann in die Strasse hoch nach Fajauna und Stels. Nun alles der Bergstrasse entlang von 700m hoch auf 1427m bei Crals oberhalb Stels. Von dort zweigt der Weg rechts ab zum Bauernhof Pardiela (1363m) und auf einem Forstweg steil hinunter nach Juol (1245m). Hier zweigt ein schmaler Singletrail rund 50 Meter oberhalb der letzten Hütte auf dem Bergrücken ab. Nun immer auf dem Weg auf dem Bergrücken bleiben. Dieser Singletrail braucht Ausdauer und Bremsvermögen, ist aber herrlich zu fahren. In Lunden (776m) überquert man auf dem Wanderweg den Bach und gelangt zur Obergasse, wo der Weg ins Buchener Tobel links abzweigt. Nun geht es auf einer Forststrasse hoch nach Fajal (1054m) und von dort auf einem beinahe geradeaus verlaufenden Wanderweg nach Buchen (950m). Einige schlammige Stellen können hier damit umgangen werden, indem man mit dem Bike auf den ausgelegten Hölzern balanciert. Ein sehr genussvoller Singletrail durch lichten Buchenwald. Von Buchen dem Wanderweg folgend zur Rüti, Jenaz (758m).

Verhältnisse
Sonnenschein und warme Temperaturen, leichter Wind, vor allem oben in Stels.