Strandspaziergang

Publiziert von keksesser , 13. Mai 2010 um 10:31.

Region: Welt » Cuba
Tour Datum: 1 Mai 2008
Geo-Tags: C
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hotel Tropicoco östlich von Kuba.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Hotel Tropicoco östlich von Kuba.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in und um Havanna

Wie bereits im anderen Wanderbericht aus Kuba beschrieben, ist es aus politisch-ideologischen Gründen schwierig Karten und Infomaterial über kubanische Wanderwege zu erhalten. So haben wir unsere erste selbstorganisierte Wandertour in das kubanische Hinterland nur mit Bleistift, Papier und Kompass vom Hotel Tropicoco gestartet.

Auf der "Avenida de Las Banderas" sind wir ein Stück landeinwärts nach Süden gegangen, bis wir an die Kreuzung mit einer größeren Straße mit der Bezeichnung "CD" gekommen sind, wofür auch immer das steht. Allerdings ist eine größere kubanische Straße nicht mit europäischen Maßstäben zu vergleichen, eher mit einer pfälzer Dorfstraße. So ist es nicht ungewöhnlich neben Autos auch Pferdekutschen Radfahrer und Kühe dort anzutreffen. Eben deswegen haben wir beschlossen auch auf dem Standstreifen ein Stück zu folgen. Nach einiger Zeit gelangten wir an eine Brücke, die über einen kleinen Fluss führt. An dieser Brücke zweigt ein Pfad nach Norden ab, dem wir gefolgt sind. Allerdings sind wir schon bald an einen Stacheldrahtzaun gekommen, an dem ein Schild vor Landminen warnt. Nach einigem Abwägen haben wir uns entschlossen die Warnung ernst zu nehmen, und umzukehren. Hinter der Autobahnbrücke sind wir dann nach Osten gelaufen. Zunächst mussten wir dazu den Bach überqueren an dem wir bisher entlanggewandert waren, dann querfeldein durch hüfthohes Dissgrass die Erhebung hinauf. Irgendwo dort haben wir dann ziemlich die Orientierung verloren. Als uns schon einige Geier umkreisten haben wir beschlossen uns nach Norden zu zu wenden, und sind dann nach einiger Zeit in bewohntes Gebiet gekommen. Später haben wir erfahren, dass wir nach "Campo Florido" gelaufen waren. Weiter nach Norden kamen wir zurück ans Meer. Das Gute am Meer ist, dass man sich nicht verlaufen kann, und so sind wir am Strand entlang nach Westen, zurück zum Hotel. Unterwegs konnten wir noch einige Kokosnüsse ernten, deren Milch uns als wohlschmeckender Wasserersatz diente.

Man kann insgesamt eigentlich nicht von einer Wanderung sprechen, eher von ziellosem Umherirren, erst der Strand brachte uns wieder Orientierung. Der ausgedehnte Strandspaziergang hingegen ist bedingungslos empfehlenswert

Tourengänger: keksesser