Cul Mor (849m)

Publiziert von pame , 10. Mai 2010 um 09:50.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum:21 April 2010
Geo-Tags: GB
Strecke:Knockan Crag Parkplatz (230m) - Cul Mor (849m) - Knockan Crag Parkplatz (230m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Knockan Crag an der A-road zw. Ullapool und Lochinver
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Ullapool

Cul Mor (849m) ist ein einfach zu besteigender und populaerer "Aussichtsberg", der aus zwei markanten, getrennten Gipfeln besteht, etwa 20km noerdlich von Ullapool in Schottland. Er wird auch von vielen "Locals" empfohlen. Ich habe ihn im April, ein paar Tage nach Ben More Coigach bestiegen, da die anderen, hoeheren Berge der Region noch unter zuviel Schnee "begraben" lagen. Die einfachste Route startet am Parkplatz von "Knockan Crag", einem der Europaeischen Geoparks (eine Art geologischer Lehrpfad), zu denen auch der Vulkaneifel Geopark und noch ein paar andere Geoparks gehoeren.

Gegenueber vom Parkplatz fuehrt ein guter Weg (T2) in NW-Richtung um eine Anhoehe herum und endet nach ein paar km an einem grossen Steinmann. Von hier geht's entlang weiterer Steinhaufen weglos (Achtung, bei Nebel schwierige Orientierung!) ueber einen breiten Ruecken auf ein steiniges Plateau, von wo man die beiden Gipfel von Cul Mor - der rechte (noerdliche) ist der hoehere - direkt vor sich sieht. Jetzt gibt es mehrere Moeglichkeiten: Entweder ueber den Sattel zwischen den beiden Gipfeln, oder ueber den breiten NO-Grat, der sich allerdings irgendwann in der steinigen NO-Flanke verliert. Ich bin letztere Route gegangen. Ab etwa 600m war das Gelaende verschneit, aber gut zu begehen (ohne Schnee wahrscheinlich T3). Gelegentliche Schneeschauer haben die Sicht bis auf wenige Meter reduziert, waren aber nur von kurzer Dauer. Vom Gipfel dann wie erwartet eine tolle Aussicht mit "viel Luft" zwischen den umliegenden Bergen.

Dann weiter ueber verschneite Haenge sanft runter (T2) bis zum Sattel. Wegen der Kaelte habe ich den zweiten Gipfel ausgelassen. An einem Bach entlang bin ich runter, dann leicht durch die S-Flanke weglos zurueck zum o.g. steinigen Plateau. Dann auf der Hinroute wieder zurueck.

Fazit: Cul Mor lohnt sich vor allem wegen seiner Aussicht (zentrale Lage im Gebiet "Assynt") und seiner leichten Erreichbarkeit. Bergsteigerisch hat er eher wenig zu bieten. Bei Nebel generell schwierige Orientierung, da groesstenteils weglos.

Tourengänger: pame

2349.gpx

Knockan Crag · Gherard

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 10. Mai 2010 um 12:04
Hoi Pame, hab mich gefreut mal wieder ein paar Zeilen und Fotos über Schottland`s Hügel im hikr zu finden. Die Schottlandfraktion ist zahlenmäßig da doch etwas unterbesetzt. Wir werden leider erst wieder 2011 in die Highlands kommen, dann gibts auch wieder ein paar Berichte von mir.
Grüße aus dem platten MS-land
WoPo

pame hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Mai 2010 um 07:57
Hoi WoPo,
Gruss zurueck. Ich habe natuerlich den kleinen, geographischen Vorteil, dass ich schon auf der Insel wohne :-)
Patrick

pame hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Mai 2010 um 08:03
Ich habe fuer naechste Woche uebrigens die "Inn Pinn" bei einem Bergfuehrer gebucht (du warst glaub ich schon da). Hoffentlich klappt's wettermaessig. Dieses Jahr scheint der Winter auch in Schottland extrem lang zu dauern (noch viel Schnee auf 900-1000m und die Temperaturen sind immer noch in den Minusgraden).
Gruss
Patrick

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Mai 2010 um 20:01
Hi Pame
Leider war ich bzw wir noch nicht auf der Inn Pinn. Ohne Seil würd ich nur ungern dort hinauf klettern. Dafür hatten wir einen exzellenten Logenplatz (Sgurr Dearg) und konnten beobachten wie so mancher Bergfreund sich an dieser versuchte. Mit ein wenig Kletterkönnen dürfte es jedoch kein Problem sein dort hinauf zu kommen. Wünsch dir jedenfalls ne Menge Spaß und allerfeinstes Wetter und bin gespannt auf deinen Bericht!!!!
Münsterländer Flachlandgrüße
WoPo