Piz Fliana 3281m

Publiziert von Anda , 13. Oktober 2010 um 23:17.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 3 April 2010
Hochtouren Schwierigkeit: ZS+
Ski Schwierigkeit: ZS+
Strecke:Tuoi-Hütte - Piz Fliana - Tuoi Hütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bis Guarda mit dem öV oder Auto, dann auf der linken Talseite hoch innert 3h zur Tuoi-Hütte.
Unterkunftmöglichkeiten:Tuoi-Hütte SAC
Kartennummer:Silvretta

Die abwechslungsreiche Skitour von der Tuoi-Hütte auf den Piz Fliana war am Ostersamstag dank den sicheren Verhältnissen machbar. Bevor eine nächste Schlechtwetterfront ins Silvrettagebiet hereinkam, genossen wir eine sonnige Tour mit einem Panorama über die vielen Alpengipfel. Im Spitzkehren machen sind wir nun wieder sehr geübt.

Routenbeschrieb:
Von der Tuoi-Hütte (2250m) zum westlich gelegenen Gegenhang und dort Aufstieg zum Seen-Plateu Plan Rai (2659m). Von dort um 90° Richtung Süden abzweigen und über die Fläche zu einem steilen, rund 250m hohen Couloir queren. In Spitzkehren rechts haltend hoch. Eine apere Stelle im Gletscher kann relativ problemlos umgangen werden. Oben ist wieder um 90° abzuzweigen und in westlicher Richtung über den Gletscher hoch zum Übergang. Auf rund 3160m Skidepot und über den Nordgrat hoch zum Gipfel. Abfahrtsroute entspricht der Aufstiegsroute.

Verhältnisse:
Lawinengefahr gemäss SLF Davos bei Stufe 2 "mässig". Frischer Pulverschnee vom Schneefall der letzten Tage fanden wir in den Nordhängen vor. Mässiger Wind (an anderen Ecken des Silvrettagebietes blies dieser um einiges stärker). Sonnig.

Zeit:
Aufstiegszeit: 3h, Abfahrt: 1h

Material:
Skitourenausrüstung, Pickel, Steigesen und Gstältli, Seil (kann auf dem Gipfelgrat zur Absicherung nützlich sein), Skitourenkarte 1:50'000 Silvretta

Tourengänger: Anda