Mount Wood (ca. 190m)

Publiziert von gero , 16. März 2010 um 19:13.

Region: Welt » Australia » New South Wales » Sturt Nationalpark
Tour Datum:25 Februar 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: AUS 
Zeitbedarf: 1:15
Aufstieg: 80 m
Abstieg: 80 m
Strecke:Tibooburra - Mount Wood Carpark - Mount Wood (2,8km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Tibooburra wahlweise 1) nach Norden Richtung Warri Warri Gate, dann Abzweigung nach Osten auf die Gorge Loop Road - oder - 2) nach Osten auf die Gorge Loop Road bis zur Mount Wood Homestead, dann nach Norden und schließlich westwärts zurück - jeweils (gut ausgeschildert) bis zum kleinen Mount Wood Carpark
Kartennummer:Sturt National Park (Westprint); New South Wales (Hema)

Im Rahmen einer Reise nach Australien kamen meine Frau, unsere Tochter und ich u.a. nach Tibooburra - rund 300 km nördlich von Broken Hill gelegen und Ausgangspunkt für Unternehmungen im angrenzenden Sturt Nationalpark. Von einer früheren Reise kannte ich das dortige Gebiet schon und hatte mir vorgenommen, noch einmal auf den Mount Wood zu wandern - es ist dies ein Inselberglein, das sich rund 120m über das umgebende Wüstenareal erstreckt.

Klar, der Mount Wood ist nun nicht gerade ein Vorzeigeberg mit klangvollem Namen - aber eben eine Unternehmung "am anderen Ende der Welt", und mich reizen daran die absolute Einsamkeit, die weitläufige Aussicht und insbesonders die Wärme: wandern bei 35 Grad im Schatten, das ist absolut mein Ding, meine optimale Betriebstemperatur :-)

Vom Car Park kann man den Mount Wood bereits sehen: gut beschildert geht es unmißverständlich erst ein gutes Stück über fast ebenen Terrain, dann ansteigend durch ein Miniaturtälchen aufwärts zu einem kleinen Sattel. Von diesem in wenigen Minuten auf das Gipfelchen mit großem Steinmann und Panoramatafel.

P.S. Komisch - immer wenn wir in Australien sind, gibt es Wasser für Land und Leute! Schon seit Januar hatte es in Down Under immer wieder heftigst geregnet, und so fanden wir einerseits eine fast oberbayerisch grüne Wüste vor; andererseits waren durch die Wassermassen sehr viele Tracks arg in Mitleidenschaft gezogen und deshalb gesperrt worden. You never know what's gonna happen over there...

Und noch mal P.S.:
Kann mir jemand sagen, wie ich die zweite GPS-Datei (nur den Summit Trail - momentan wird nur die Rundstrecke dargestellt) anzeigen lassen kann?

Tourengänger: gero

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 2099.gpx GPS-Aufzeichnung der gesamten Mount Wood-Rundstrecke
 2100.gpx GPS-Aufzeichnung des Mount Wood Summit Trails

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»