Sneeuberg 2027 m

Publiziert von basodino , 2. Februar 2010 um 16:33.

Region: Welt » South Africa
Tour Datum: 9 Januar 1996
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: ZA
Zufahrt zum Ausgangspunkt:siehe Maltese Cross
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Maltese Cross
Kartennummer:slingby's Cederberg 7.1

Es liegt schon viele Jahre zurück, anlässlich meines Südafrikabesuches 2009/2010 wollte ich aber die Ergänzung zur Wanderung auf das Maltese Cross (1412 m) nicht vergessen.

Wenn man das Maltese Cross erreicht hat (siehe entsprechenden Tourbericht), wandert man links am Kreuz vorbei in eine flache Ebene, die oft etwas sumpfig und entsprechend nach Regen nicht so leicht zu überqueren ist. Bald biegt ein Weg von links in die Spur ein. Nach Überquerung eines Baches und ca. 20 Minuten nach dem Kreuz kommt ein weiterer Weg von links. Rechts weiter und nach 100 m scharf links abzweigen (Steinpyramide). Die Spur ist zunächst nur wage zu erkennen. Man gewinnt an Höhe und steigt rechterhand eines Tälchens, welches sich nach oben zu einer Rinne verengt. Je steiler das Gelände, desto eindeutiger die Spur. Mühsam aber problemlos erreicht man so einen weiten Sattel (von dem manchmal ein garstiger Wind herunterzieht, was uns in 2010 vom Aufstieg abhielt). 1 h 00 min von der Abzweigung.
Im Sattel biegt man rechts ab und ersteigt einigen Steinmännern folgend den einfachen Hang bis zur südöstlichen Schulter des Gipfelblocks. Hier zweigt man bald nach links ab und kommt in eine Spalte, welche eine Sackgasse zu sein scheint. Im Felsen gibt es rechts zwei kleine Tunnel. Den oberen kann man durchkriechen und gelangt so auf das Gipfelplateau, welches aus großen Blöcken gebildet wird. Nun in einfacher Kletterei (II) etwas luftig zum Gipfel, der durch ein Signal gekennzeichnet ist. 0 h 40 min vom Sattel, 2 h vom Kreuz.

Rückweg wie Hinweg.

An klaren Tagen kann man den ca. 160 km entfernten Tafelberg von Kapstadt sehen, weiterhin tolle Sicht über die ganzen Cederberge, da man hier auf dem höchsten Punkt steht. Wegen der Höhe und der intensiven Sonneneinstrahlung sollte man früh losgehen und ein leichtes, langärmeliges Hemd so wie ausreichend Wind- und Sonnenschutz dabei haben. Nach dem Bach in der Sumpfebene besteht keine Wasserstelle mehr. Mit etwas Glück sieht man die nur oberhalb von 1600 m wachsende Schneeprotea, ein exklusiver Anblick, da es nicht so viele Wanderungen hier gibt, die diese Marke reißen.

Vor der Wanderkarte wurde bereits im Bericht Maltese Cross gewarnt.