Sonntagsköpfl, 2.244 m

Publiziert von mali , 25. Januar 2010 um 16:57.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:24 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Inntalautobahn ins Zillertal bis nach Fügen. Hier abbiegen zum Skigebiet Hochfügen. Auf dem großen Parkplatz parken.

Abschlusstour des Tiefschneewochenendes der DAV Sektion Alpen.net e.V.

Aufstieg:

Mehrere Varianten möglich. Wir sind vom Parkplatzbeginn (Bushaltestelle) zuerst ca. 200m entlang der Langlaufloipe (Höhenloipe) aufgestiegen und folgten  dann der linkerhand durch ein steilers Waldstück (ca. 300 hm) aufwärts führenden Skitourenspur bis wir am Waldende auf eine Fahrstraße getroffen sind. Diese haben wir überquert und sind durch durch die freien Osthänge aufgestiegen. Unterhalb der Lawinenverbauungen haben wir uns rechts gehalten bis wir den breiten Nordrücken des Sonntagsköpfls erreichten. Über diesen ging's dann auf den Gipfel.

Abfahrt:

Mehrere Varianten. Wir sind durch die Osthänge, die leider am Ende kurze Waldpassagen aufweisen, abgefahren, weil hier eindeutig der beste Schnee war.

Wunderschöne Powderabfahrt durch Hänge bis 35° (je nach Abfahrtsvariante auch deutlich flacher möglich)