Weihnachtswanderung im Karpfenland (Aischgrund, Mittelfranken)


Publiziert von steinziege , 13. Dezember 2009 um 20:17.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge
Tour Datum:13 Dezember 2009
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 155 m

Die Tour durch den romantischen Aischgrund westlich von Erlangen führt kinderwagengerecht (zwei immerhin waren mit von der Partie) zunächst meist auf Fahrwegen oder kleinen Sträßchen von Weisendorf nach Westen immer an der Teichkette entlang. Bei Sintmannsbuch hält man sich dann querfeldein (Kinderwagen tragen) ein Stück nach Süden zum nächsten Wald, durch diesen hindurch bis nach dem verlassen aussehenden Weiler Tanzenhaid und den nächsten Fischteichen.
Von dort aus in südöstlicher Richtung weiter nach Oberreichenbach (der lokale Brauereigasthof bietet Gelegenheit zum Einkehrschwung, alljährlich am 3. Advent gibt es einen kleinen Weihnachtsmarkt mit regionalen Produkten vom Räucherfisch übers Spielzeug bis zum Schlehenschnaps). Bis dahin sind je nach Gehtempo und Durchhaltevermögen des Kinderwageninhalts 2,5-3 Stunden vergangen.
Nach der im Fränkischen obligatorischen Inspektion der regionalen Gastronomie ;-) geht es durchwärmt und gut abgefüllt zunächst in nördlicher Richtung zur nächsten Teichkette, der man dann im Wesentlichen folgt, zunächst an ihrem Südrand, dann an ihrer Nordseite entlang. Weiter zieht die Route nach Norden über den Dachsknock (dort ist ein Geocache versteckt), knickt dann nach Osten ab Richtung Nankendorf.
Eigentlich wollten wir einen großen Haken nach Reinersdorf schlagen, da es aber schon dämmerte, folgten wir dem Sträßchen von Nankendorf zum Ausgangspunkt in Weisendorf, um den Bus noch zu erwischen.

Anfangs Schneegestöber und leichter Wind, spätnachmittags Sonne. Gänsehorden, Grau- und Silberreiher, Rehe. Wege meist matschig mit Puderzucker drauf, soweit nicht Fahrweg oder Straße.

Dem Organisator ein herzliches Dankeschön!
 


Tourengänger: steinziege


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»