Ein Spaziergang durch Hobbiton

Publiziert von cardamine , 27. März 2025 um 20:46.

Region: Welt » New Zealand » Coromandel Region
Tour Datum:28 Februar 2025
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: NZ 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 50 m
Abstieg: 50 m
Strecke:2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:501 Buckland Road, Matamata 3472
Unterkunftmöglichkeiten:Hamilton

Obwohl es schon mehr als 20 Jahre her ist, dass die Der Herr der Ringe Filme in den Kinos waren, steht die Filmkulisse von Hobbiton (deutsch Hobbingen) auf der To Do Liste fast aller Neuseelandbesucher. Hobbiton kann nur im Rahmen einer 2,5-stündigen Führung besucht werden, für die man 120 NZD hinlegen muss.  Der Preis schreckt anscheinend niemanden ab, die Führungen sind oft schon Wochen vorher ausgebucht. Ich hatte Glück und bekam für meinen letzten Reisetag noch ein storniertes Ticket. 
Hobbiton liegt in der unspektakulären Landwirtschaftszone südöstlich von Hamilton, eingebettet in grünen Hügel, Felder und Schafweiden. Das Filmset wurde für die Der Herr der Ringe Filme zunächst nur provisorisch gebaut. Für den Dreh der Hobbit Filme wurde es permanent errichtet. Ich vermute, der Besitzer der Schaffarm, auf der das Filmset liegt, hatte einen guten Geschäftssinn. 
Die Anlage ist mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet: In den Gärten wachsen echte Gemüsepflanzen und Kräuter, die Blumen sind typisch für mitteleuropäische Bauerngärten. Zwei der Hobbitwohnungen wurden innen ausgebaut, auch hier überrascht die Detailfülle vom echten Holzfeuer im Kamin bis zum Drachenei. Sogar im Green Dragon Inn riecht es, wie es in einem zünftigen Wirtshaus riechen muss. Zum Abschluss des Rundgangs bekommt man sogar Pint oder Cidre ausgeschenkt. So wie "the journey" in Hobbiton endet, endet auch meine Australien-Neuseelandreise hier.

Tourengänger: cardamine

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»