Mount Manaia

Publiziert von cardamine , 18. März 2025 um 20:35.

Region: Welt » New Zealand » Whangarei District
Tour Datum:20 Februar 2025
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: NZ 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 370 m
Abstieg: 370 m
Strecke:4,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Whangarei - Whangarei Heads, Wanderparkplatz hinter dem Mount Manaia Club
Unterkunftmöglichkeiten:Whangarei

Der auffälligen Andesitfinger des Mount Manaia sind wie der Bream Head vulkanische Intrusionen, Überreste eines ehemals 50 km2 grossen Stratovulkans, der sich auf der auf der Whangarei Heads Halbinsel befand. Die kurze Wanderung zu der Aussichtsplattform zwischen den Felsfingern ist beliebt und bekannt. Auf die Finger selbst darf man leider nicht klettern, da sie den Maori heilig sind, früher platzierten sie die Überreste ihrer Häuptlinge dort. Wobei ich mich frage, wie sie da hochgekommen sind... 

Die Wanderung ist schnell beschrieben: Vom Parkplatz geht es zu einer Schuhreinigungsstation, wo einige Infotafeln zum Mount Mania stehen. Dahinter geht es immer im dichten Wald aus Nīkau Palmen und Kauri über viiiieeele Treppen zu einem Aussichtsfelsen hinauf. Diese bietet durch die Felsnadeln eher eingeschränkte Aussicht. Auf der einen Seite sieht man den nicht sonderlich attraktiven Whangarei Harbour, auf der anderen Seite ist die Aussicht Richtung Bream Head leider durch Sträucher verstellt. 
Unterhalb der Plattform entdeckte ich einen Pfad, ich konnte es nicht lassen, nachzusehen wohin der führte. Tatsächlich scheint er auf einen der Felsfinger zu führen. Vor der sehr exponierten Kletterei dort hinauf kapitulierte ich; wollte ich nicht als «Deutsche Touristin, die beim Versuch einen heiligen Fels zu besteigen stirbt» in der Lokalzeitung landen... Am *Te Whara / Bream Head hat es dann zum Glück doch noch geklappt mit der Besteigung eines Vulkanfingers.

Tourengänger: cardamine

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»