Flagstaff Hill & Tapeka Point

Publiziert von cardamine , 16. März 2025 um 19:32.

Region: Welt » New Zealand » The Far North
Tour Datum:19 Februar 2025
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: NZ 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Russell erreicht man am besten mit der Fussgängerfähre von Paihia, die Fahrt dorthin mit dem Auto ist lange und umständlich.
Unterkunftmöglichkeiten:Russell oder Paihia

Nach der Wanderung über die Urupukapuka Insel stieg auf dem Zwischenhalt der Fähre in Russell aus. Von dort wollte ich auf den Flagstaff Hill steigen, der ebenfalls einen schönen Ausblick auf die Bay of Islands bieten sollte. Die Britische Flagge auf diesem Hügel sorgte in der Vergangenheit für einigen Zoff zwischen den Maori und den Engländern, sie wurde mehrmals geraubt und abgerissen. Der Tapeka Point ist der nördlichste Punkt der Halbinsel, auf der Russell liegt und ebenfalls ein hübscher Aussichtspunkt.

Je nach Tide gibt es zwei Wege zum Flagstaff Hill, die low tide Variante führt direkt am Strand entlang. Bei mir war der Weg unter Wasser, sodass ich über ein Asphaltsträsschen aufsteigen musste. Gegenüber vom Flagstaff Hill gibt es noch den Maiki Hill, auf dem man auf Infotafeln alles zur Geschichte des Flaggenkriegs nachlesen kann.
Mein nächstes Ziel war der Tapeka Point. Nach kurzem Abstieg auf der Tapeka Road gibt es ein schönes Pfädlein durch dichten Regenwald, den sogenannte Jim's Walkway, ins Örtchen Tapeka. Von dort führt ein Graspfad über die Tapeka Halbinsel zum Tapeka Point. Der Tapeka Track hat 667 Stufen, nichts für Treppenhasser.
Ich kehrte auf dem Hinweg zum Flagstaff Hill zurück, bog unterhalb auf den Titore Way ab, der in einen schönen Regenwaldpfad übergeht. Man kommt an eine Kreuzung für die low tide und high tide Variante, sicherheitshalber nahm ich die high tide Variante, um nach Russell zurückzukehren.

Tourengänger: cardamine

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»