Urupukapuka Island, Bay of Islands

Publiziert von cardamine , 16. März 2025 um 14:40.

Region: Welt » New Zealand » The Far North
Tour Datum:19 Februar 2025
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: NZ 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:14 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Paihia oder Russell mit der Fähre zur Otehei Bay (ca. 45 min). Kosten 65 NZD.
Unterkunftmöglichkeiten:Paihia

Die Bay of Islands an der Ostküste Northlands wird ihrem Namen gerecht. Am schönsten erkundet man die Inselwelt mit dem Schiff oder indem man eines der Inselchen besucht. Das Urupukapuka Island ist ein gutes Ziel für Leute, welche die Aussicht lieber vom Land als vom Wasser geniessen, die Insel ist durch zahlreiche gut ausgebaute und markierte Wanderwege erschlossen, die man zu beliebig langen Runden kombinieren kann. Der Fährenzeitplan gab mir ein Zeitfenster von gut 4 Stunden um die Insel zu erkunden, das reichte, um fast alle Wanderwege abzulaufen. Die Hauptwanderwege bestehen aus breiten gemähten Grasstreifen, abseits davon gibt es viel stacheliges Gewächs.

Vom Hafen ging ich zunächst zur Urupukapuka Bay Campsite, von dort über einen steilen Graspfad auf der Ostküste weiter zum höchsten Punkt der Insel (106 m). Nördlich davon gibt es einen schönen Aussichtspunkt, der über einen Pfad durch stacheliges Gewächs zu erreichen ist. Ich folgte weiter der Cliff Pa Loop, welche einige Treppenstufen hat. Dann gings über die Akeake Peninsula zum Te Akeake Point, dort ist der Wegverlauf nicht so klar, ich vermute der Hauptwanderweg führt zum Strand. Da dort gerade einige Kayakfahrer am Üben waren, ging ich weiter zur Otiao Bay, um ein Bad zu nehmen. Erfrischt gings wieder bergauf, zurück zur Pateke Loop, nur um sogleich wieder zur Entico Bay abzusteigen. Dort gibt es einen Abstecher zu einer Aussichtsplattform auf ein Feuchtgebiet, wo man Vögel beobachten kann. Danach stieg ich via Paradise Bay zum Vermessungspunkt AP50 auf, der laut meiner Karte aber nicht (mehr) der höchste Punkt der Insel zu sein scheint. Von dort ging ich weiter auf den Südteil der Insel drehte dort ein paar Runden bevor ich zur Otehei Bay abstieg. Das Restaurant dort hat leider kein Eis, dafür gibt’s in Russell eine richtig gute Eisdiele ;-)

Tourengänger: cardamine

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 66157.gpx Urupukapuka Island

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»