Von Kriens via Krienseregg zur Fräkmüntegg

Publiziert von Naesi , 16. Dezember 2009 um 19:45.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:12 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Strecke:Kriens (Talstation Pilatusbahnen) - Krienseregg - Mülimäs - Fräkmüntegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A2 Richtung Luzern - Ausfahrt Kriens - Richtung Kriens - Schild "Pilatus" folgen
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Unterkunftsmöglichkeiten in Kriens, Luzern und Umgebung oder z.B. auch auf Pilatus Kulm (www.pilatus.ch)

Um zirka 12 Uhr parkierten mammutli und ich in Kriens bei der Talstation der Pilatusbahnen das Vehikel mit den vier Winterreifen (Kosten: 5.- CHF pro Tag) und bestaunten den weissgrauen Himmel. Leichtester Schneefall und etwa 2 Grad Winterkühle empfingen uns. Ich packte mich extra-warm ein und montierte den Schnee-äh-Regenschirm: Man kann nie wissen, vielleicht regnet's ja ab 1'000 müM?!

Dem Wanderwegweiser folgend, stiegen wir auf der Asphaltstrasse durch das Quartier, auf welches man jeweils in den Gondeli sitzend runterblickt, wenn man nach einer bhäbigen Wanderung auf den Pilatus das Bähnli Richtung Kriens nimmt... Wunderbar, diese modernen Gebäude - und so schön flachdachig - herrlich!

Jedenfalls gehen wir gemächlich den gelben Zeichen nach, die Fräkmüntegg ruft uns durch den nebligen Himmel zu und lockt wie blöd. Der erste Asphalt-Knie-Belastungstest ist getan, es geht ans Eingemachte: eingezuckerter Waldboden. Und auch diesen meistert mein rechtes Bein ohne allzu grosse Probleme. Wow! Ich kann wandern, was für eine Erleichterung...

Mammutli gefällt der Nebel, damit könne man die weite Entfernung bis Fräkmüntegg nicht einmal erahnen. Geduldig stapfen wir im weichen Schnee bei sanfter Steigung hinauf. Schön, dass wir beinahe alleine unterwegs sind!

Ab Krienseregg begegnen wir den ersten Lebewesen, die sogar sprechen können. Sie gehen aufrecht auf ihren Beinen und tragen ulkige Koffer mit sich. Wir grüssen uns, lächeln einander zu und fühlen uns gut dabei. Ja, das sind noch nette Menschen, die grüssen (wollen/können).

Ab Mülimäs wird's etwas mühsamer. Der Schnee ist tiefer, die Spuren etwaiger Vorgängerinnen bereits wieder verschneit und ich blange darauf, endlich auf der Fräkmüntegg ein warmes Kafi eingeschenkt zu bekommen.

Finally, nach etwa 2 h 45 min kommen wir auf der Fräkmüntegg an und verschwinden sofort ins Restaurant. Wir und drei braune Menschen aus dem asiatischen Raum (?) sind die einzigen Gäste (bis später noch eine dreiköpfige Familie dazu kommt). Die drei Touristen suchen in Englisch die "Caves", die sie aber nicht hier, sondern auf Pilatus Kulm erkunden können. Nach etlichen Erklärungen mit und ohne Hände schnallen sie's dann und trotten Richtung Luftseilbahn.

Nach einem feinen Süppchen, Brot und Kafi (aber die Salatschüssel hat echt superfein ausgesehen!!) geht's mit einem Gondeli wieder zum Ausgangsort zurück. Toll, wenn man ein Jahresabo (für 279.- CHF) hat.

Bis zum nächsten Pilatustüüürli. Ach, was wäre meiner Einer ohne Pilatus?! Hm... einen Schneeschuh, ein Paar Skistöcke und eine teure Adidasbrille reicher *sigh*. /me wartet mal hoffnungsvoll auf den schmelzenden Schnee nächsten Frühling ("Ich komme!!! Bitte nicht davonschwimmen!) ;-)...

Und ja, sogar auf so 'ne Chendertour werd' ich ein Notfunkgerät mitnehmen. Du kannst nie wissen! Hebed Sorg! Apropos: Die Tour hätt' ich als Schneeschuhtour geeignet. Aber da ich seit einer Woche nur noch im Besitz eines Schneeschuhes mit durchgeschnittenem Fersenbändel bin, hab' ich's ohne gschmeidige Schritthelfer erwandert. Tja... ich hoffe wirklich, der andere geht nicht den Bach runter... *sigh*

Tourengänger: Naesi