Bürgstallkopf 1081m - 1. Advent in Klein Sibirien


Publiziert von georgb , 5. Dezember 2024 um 12:38.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Dezember 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m

Im Winter bekommt die Tallage um Vintl wenig Sonne ab, manche Höfe bleiben die ganze Adventszeit im Schatten und werden von den Einheimischen Klein Sibirien genannt. Ich starte gegenüber in Obervintl und steige der Sonne entgegen. Mein erster Abstecher gilt dem faszinierenden Vintler Wasserfall, dort kommt noch kaum ein Sonnenstrahl an, alles ist von Eis überzogen.
Ein wenig lasse ich das Spektakel wirken, doch dann zieht es mich in die Wärme. Ich folge ein Stück der Markierung 17 und zweige dann auf ein deutliches Steiglein links ab. Eine Brücke überwindet den Terner Bach und ein etwas verwachsener Steig zieht hinauf zur Lichtung mit dem Bürgstaller Hof.
Hier oben scheint die Sonne auf den Bürgstaller Kopf und in Kürze habe ich den höchsten Punkt erreicht. Von dieser Seite ist es ein flacher, bewaldeter Kamm, nur bei der Fahrt ins Pustertal zeigt er sich als markanter Kopf.
Viel Panorama ist nicht zu erwarten, mein Aufenthalt ist kurz und ich steige am gleichnamigen Hof vorbei ab. Ich finde eine Gelegenheit, den Terner Bach zu überqueren und treffe auf der Gegenseite bald wieder auf den Weg Nr. 17. Der führt mich entspannt zurück zum Wasserfall, gelegentlich trifft mich sogar ein Sonnenstrahl durch die Bäume.
Ich biege ein zweitesmal zum Wasserfall ab, suche nach Eismotiven und bekomme sogar einen klitzekleinen Hauch von Regenbogen zu sehen. Ich wende mich ab in die Sonne und verlasse Klein Sibirien, zuhause gibt es adventliche Leckereien und ein erstes Lichtlein in der warmen Stube.


Tourengänger: georgb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»