Mistberget


Publiziert von Max , 9. November 2024 um 12:17.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:31 Oktober 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: N 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 460 m
Abstieg: 460 m
Strecke:8,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:E6 von Oslo Richtung Norden, Ausfahrt Eidsvoll (R181), gleich auf der R510 nach rechts der Wegweisung Åsleia folgen, Parkplatz Opsahltelet, ca. 4,5 km nach der Ausfahrt.
Kartennummer:ut.no/kart

Gar nicht mal so wenig los am Ausgangspunkt, obwohl der Reformationstag eigentlich kein Feiertag in Norwegen ist. Der Mistberget mit seinen sagenhaften 663 m Höhe ist die zweithöchste Erhebung im Landkreis Akershus. Wir starten auf dem Kiesweg Richtung Nordwesten (beschildert), gut 800 m später halten wir uns rechts, dort beginnt ein Steig der uns sanft an der Ostseite des Bergrückens nach oben führt.

Man passiert einen Aussichtspunkt und eine ehemalige Eisenmine aus dem 18. Jahrhundert, die Lykkens Grube. Verlaufen kann man sich nicht, Pfad und Markierungen sind eindeutig. Schliesslich stehen wir am Gipfel mit Aussichtsturm, den ein Holzhüttchen krönt, mal was Neues. Das Raufklettern ist nicht ganz ungefährlich und man sollte schwindelfrei sein. Oben hat man einen schönen Rundumblick.

An der Westseite des Bergleins hat es reichlich Sitzmöbel zum Genießen des Panoramas, aber in unserem Fall ist es recht frisch dafür. Für den Abstieg nehmen wir den Pfad, der an der Westseite des Bergrückens nach unten führt (Richtung Spetalen). Auf ca. 380 m schwenken wir links in den Forstweg, der uns zurück zum Ausgangspunkt bringt (Beschilderung Opsahl Teiet).

Ganz nette Kurztour.

Tourengänger: Max


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»