Medicine Bow Peak (3639 m)

Publiziert von cardamine , 17. Oktober 2024 um 21:43.

Region: Welt » United States » Wyoming
Tour Datum:30 September 2024
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: USA 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Strecke:19 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Laramie über den Snowy Range Scenic Byway (Hwy. 130) zum Snowy Range Pass, Parkplatz am Mirror Lake (Kosten 5$), für den Gap Lakes Trail Parkplatz am Lewis Lake ("Maut"-Automat am Anfang der Strasse)
Unterkunftmöglichkeiten:Motels/Hotels in Laramie

Wyoming hat für Wanderer und Bergsteiger mehr zu bieten als Yellowstone- und Bridger-Teton Nationalpark. Ganz im Süden, inmitten der vermeintlich öden Agrarlandschaft liegt das kleine Gebirge Snowy Range. Auch im Sommer scheinen die höchsten Gipfel des Gebirges durch ihr auffälliges helles Quarzit Gestein wie schneebedeckt. Rund um den Medicine Bow Peak, den höchsten Gipfel der Snowy Range, findet sich eine subarktisch anmutende Seen-Sumpflandschaft, die mit zu dem schönsten und eindrücklichsten gehört, was ich auf meiner USA-Reise gesehen habe. Es würde sich lohnen, 2-3 Tage in diesem Gebiet zu verbringen... 

Die nicht allzu lange Rundtour über den Medicine Bow Peak beginnt am grossen Park- und Picknickplatz am Mirror Lake. Der Lakes Trail wird seinem Namen gerecht: Vorbei am Lookout Lake und zahlreichen kleineren Seeaugen führt er zum Pass zwischen Sugarloaf Mountain und Medicine Bow Peak. Ab dort wird der Weg felsiger, gegen Ende des Aufstiegs muss man über ein paar grosse Blöcke turnen. Der Hauptgipfel befindet sich recht am Anfang des lang gezogenen Rückens. Die Querung dieses Rückens ist nun etwas weniger spektakulär als erwartet, sie bietet lediglich Ausblick auf die Wald-Seen-Landschaft auf der Nordseite des Berges. Erst beim Abstieg zum Lake Marie bieten sich wieder tolle Tiefblicke auf die tiefblauen Seen. Unbedingt den Abstecher zu diesem Aussichtspunkt machen, viele laufen daran vorbei ;-) Vom Parkplatz am Lake Marie gibt es einen asphaltierten Gehweg neben dem Highway, der einen zurück zum Lakes Trailhead bringt.

Weil ich die Gegend so schön fand und die Gipfeltour recht kurz war, machte ich noch einen Abstecher zum Gap Lakes Trail. Dieser beginnt am Lewis Lake und führt an insgesamt 5 Seen vorbei zur "Gap", ein Pass, der den Übergang auf die Nordseite des Gebirges ermöglicht und Ausblick auf weitere Seen bietet. Zurück bin ich auf dem gleichen Weg, wenn man mehr Zeit hat, würde sich die Runde um den Browns Peak anbieten.

Tourengänger: cardamine

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 64813.gpx Medicine Bow Peak
 64814.gpx Gap Lakes Trail

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
14 Jun 18
Medicine Bow Peak (3639m) · pame